Altenpflegeheime - Verlierer der Pflegereform 2008

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Altenpflegeheime - Verlierer der Pflegereform 2008

Beitrag von Presse » 21.04.2008, 14:12

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fachkolleginnen und Fachkollegen,

nach unserer Auftaktveranstaltung in Leipzig zum Thema "Die Altenpflegeheime - Verlierer der Pflegereform 2008?" haben uns zahlreiche Anfragen und Wünsche nach einer Wiederholungsveranstaltung erreicht. Dieses Interesse sowie auch die erfolgreiche Durchführung der Leipziger Veranstaltung mit über 70 Teilnehmer und interessanten Diskussionenn haben uns veranlasst, kurzfristig am 20. Mai 2008 eine weitere Veranstaltung - diesmal in Köln - zu diesem aktuellen Thema durchzuführen. Ein dritter Termin wurde ebenfalls festgelegt: 17. Juni 2008 in Pfaffenhofen.

Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des DVKC mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und garantiert aktuelle Informationen mit praxisnahen Umsetzungshinweisen zu diesem interessanten Thema.

Die Pflege- und Gesundheitsreform auf Basis des GKV-WSG (seit dem 1. April 2007 in Kraft) und die aktuelle Neuerung ab dem 1. Juli 2008 - das Pflege-Weiterentwicklungsgesetz (PfWG) hat weit reichende Auswirkungen auf das Management der stationären Altenpflegeeinrichtungen bzw. der Krankenhäuser mit Altenpflegeeinrichtungen, die ambulanten Pflegedienste sowie die Kranken- und Pflegekassen. Durch einen, von erfahrenen Rechtsanwälten zusammengefassten Überblick der nicht immer leicht zu durchschauenden Gesetzestexte sowie die Darstellung von Handlungsempfehlungen für Führung, Controlling und Organisation aus Sicht des DVKC wird den Teilnehmern ein wertvolles Rüstzeug gegeben. Ein Rüstzeug, was für die erfolgreiche Umsetzung der dem Gesetz noch folgenden Durchführungsbestimmungen und Organisationsregelungen unumgänglich ist.

Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Skript mit der Möglichkeit, die Referenten auch nach der Veranstaltung für evtl. Erläuterungen und Hinweise zu erreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Diskussion.

***
Informationen zum 20.05.2008, Köln: http://www.sites.transmit.de/DVKC/Einla ... KC_BDO.pdf
Informationen zum 17.06.2008, Pfaffenhofen: http://www.sites.transmit.de/DVKC/Einla ... KC_BDO.pdf

***
Außerdem möchten wir Sie auf folgenden Kongress hinweisen:

BGF - Das Gesundheits-Forum 2008 am 27. und 28. April 2008 in der Weltkulturerbestadt Bamberg
"Gesundheitswesen im Aufbruch - Integrierte Versorgungskonzepte aus einem Guss"

Das Forum bietet mit seiner Dreiteilung eine für jede Führungskraft im Gesundheitswesen unverzichtbare Themenvielfalt. Profitieren Sie von der großen Praxisnähe, den persönlichen Begegnungen und gestalten Sie die Zukunft des Gesundheitswesens aktiv mit.

Ausführliche Informationen zu Programm, Personen und Anmeldung unter http://www.bgf-gesundheitsforum.de/ und http://www.bgm-aktuell.de/

Herzliche Grüße aus Berlin!

Deutscher Verein für Krankenhaus-Controlling e.V.
gez.
Dr. Dieter Müller (Pressesprecher)

***
Alle Veranstaltungen unter = http://www.dvkc.de/index.php?show=veran_sem

***
Haus der Gesundheitsberufe - Salzufer 6 - 10587 Berlin
Tel.: 030-54 80 15 81 - Fax: 030-54 80 15 82
www.dvkc.de
Vorsitzender: Franz-Hubert Greiff
Registriert beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg VR-Nr.: 95 VR 15621 Nz

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 733
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Verlierer sind die Pflegebedürftigen !

Beitrag von PflegeCologne » 27.04.2008, 17:57

Verlierer der Pflegereform sind - pauschaliert gesagt - die hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Ihnen wurden durch die sog. Reform die zwingend notwendigen strukturellen Veränderungen vorenthalten; es wurden nur einige wenige Verbesserungen bewilligt, die aber angesichts der Beitragssteigerung teurer erkauft werden.

PflegeCologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Marlene Böttinger
Full Member
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2005, 13:54

Verlierer sind die Pflegebedürftigen / BürgerInnen !

Beitrag von Marlene Böttinger » 28.04.2008, 07:08

PflegeCologne hat geschrieben: ... Verlierer der Pflegereform sind - pauschaliert gesagt - die hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Ihnen wurden durch die sog. Reform die zwingend notwendigen strukturellen Veränderungen vorenthalten; es wurden nur einige wenige Verbesserungen bewilligt, die aber angesichts der Beitragssteigerung teurer erkauft werden. ....
Hallo PflegeCologne,
die Heimbetreiber sind bei der sog. Pflegereform ungeschoren weggekommen. Dass diese Betreiber verloren hätten, kann ich nicht sehen.
In der Tat sind die BürgerInnen, die Versicherten, die Verlierer. Ihnen wurde nämlich weiterhin vorenthalten eine Neustrukturierung der allein auf Körperdefizite abgestellten Stufenmodelle. Ohne neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff keine wirklichen Verbesserungen.
MfG
Marlene

conny24
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2007, 13:54

Probleme bleiben und türmen sich auf!

Beitrag von conny24 » 30.04.2008, 10:06

Probleme bleiben und türmen sich auf!

Ich möchte mich auch hier äußern mit der Meinung, dass in erster Linie die BürgerInnen bzw. Pflegebedürftigen die Verlierer der Veränderungen im Pflegesystem sind. Die Beitragserhöhung ist beachtlich und bringt keine wesentlichen Korrekturen, schon garnicht in den Strukturen. Was bleibt, ist ein bitterer Beigeschmack. Die entscheidenden Punkte sind weder verändert noch angegangen worden. Alle wichtigen Korrekturen wurden in die ferne Zukunft verschoben. Die Probleme bleiben und türmen sich auf.

Conny

Antworten