Betreuung: Betrogen und ausgenommen - Das Geschäft ...

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Betreuung: Betrogen und ausgenommen - Das Geschäft ...

Beitrag von Presse » 22.01.2007, 10:13

report MÜNCHEN am 22.01.2007 um 21.45 Uhr,
mit folgendem Thema:

Betrogen und ausgenommen - Das Geschäft mit der Betreuung

Ein Betreuungsskandal in Niedersachsen. - Alte und hilflose Menschen werden hier in einigen Fällen ihrer Eigenständigkeit beraubt. Sie verlieren alles, was ihnen lieb ist, dürfen - von Amts wegen - ihr Leben nicht mehr leben wie sie es wollen. Der Einzige, der davon profitiert ist der Betreuer.

Quelle: http://www.br-online.de/daserste/report/

Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Das Geschäft mit der Betreuung

Beitrag von Presse » 24.01.2007, 08:35

Text zur Sendung von report München am 22.01.2007:

Betrogen und ausgenommen - Das Geschäft mit der Betreuung

Autoren : Katrin Pötzsch und Annette Peter

Fridolin Wypich hat einen rechtlichen Betreuer. Begründung: beginnende Demenz. Nur mit Druck konnte der Betreuer Fridolin Wippych bewegen ins Altersheim zu gehen. Bis heute bereut Fridolin Wypich diesen Schritt.

Reporterfrage:
„Ihr Betreuer war noch nie im Heim?“

Fridolin Wypich:
„Nein, der kassiert nur meine Gelder.“

...
Weiter unter
http://www.br-online.de/daserste/report ... 007/00367/

Detlef Krüger

Vorsorgevollmacht erscheint mir hilfreich

Beitrag von Detlef Krüger » 28.01.2007, 08:23

Vorsorgevollmacht erscheint mir hilfreich - Betreuung nur als "Notnagel"!

Wer sich mit dem Betreuungsrecht schon einmal auseinandergesetzt hat, weiß um die komplizierte Materie. Wer aber die konkrete Betreuung eines nahen Angehörigen durch einen vom Gericht eingesetzten Betreuer erlebt hat, wird so seine Erfahrungen gemacht haben. Erfahrungen, die auch nach anderen Berichten nicht immer erfreulich sind. Betreuer nehmen ihre Aufgaben allzu oft nur unzureichend wahr, sind selten engagiert usw.
Es ist daher dringend anzuraten, zeitig über einen möglichen Betreuungsfall nachzudenken und, wenn es möglich ist, eine Vorsorgvollmacht zu erstellen. Diese lässt nämlich die Möglichkeit zu, eine Vetrauensperson zum Vertreter zu bestellen. Man wäre keiner fremden Person ausgeliefert.

Hier im Forum fand ich einige Text, die vielleicht weiter helfen:
viewtopic.php?t=373&highlight=betreuung
viewtopic.php?t=4221&highlight=betreuung
viewtopic.php?t=4020&highlight=betreuung
viewtopic.php?t=3376&highlight=betreuung

Guten Morgen Detlef Krüger

Antworten