Gesundheits- und Pflegekonferenz im Kreishaus Grevenbroich

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Gesundheits- und Pflegekonferenz im Kreishaus Grevenbroich

Beitrag von Presse » 01.11.2013, 07:37

Pressemitteilung vom 31.10.2013

Rhein-Kreis Neuss
Gesundheits- und Pflegekonferenz im Kreishaus Grevenbroich


Rhein-Kreis Neuss. Die Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter tagt am Mittwoch, 13. November, um 15 Uhr im Kreissitzungssaal im Kreishaus Grevenbroich zum ersten Mal als gemeinsame Gesundheits- und Pflegekonferenz. Interessierte Bürger können an dieser öffentlichen Sitzung teilnehmen.

Durch die Zusammenfassung von Gesundheits- und Pflegekonferenz, die der Kreisausschuss im Oktober einstimmig bestätigt hat, können nun, so Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats und Kreissozialdezernent, "Themen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich noch transparenter als bisher dargestellt und diskutiert werden". Die neue Konferenz soll vor allem die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss sichern und verbessern.

Während die Pflegekonferenz seit 1996 einmal jährlich zusammenkam, trafen sich die Akteure der Gesundheitskonferenz im Kreisgebiet sogar schon seit 23 Jahren. Zu den Mitgliedern des neuen, gemeinsamen Gremiums gehören Vertreter der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die Beauftragten der Kranken-, Renten- und Unfallversicherung, Krankenhäuser, Pflegeheime und ambulante Versorgungseinrichtungen, Heimbeiräte und Pflegekassen, die kommunale Seniorenvertretung sowie Vertreter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, der Freien Wohlfahrtsverbände, Selbsthilfegruppen, des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss, Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und des Patientenschutzes sowie Repräsentanten des zuständigen Sozial- und Gesundheitsausschusses.

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rhein-Kreis Neuss
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Oellers
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel: +49 2131 928 1332
Fax: +49 2131 928 81332
Email: Daniel.Oellers@rhein-kreis-neuss.de

Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Gesundheits- und Pflegekonferenz tagte zum ersten Mal

Beitrag von Presse » 18.11.2013, 14:31

Gesundheits- und Pflegekonferenz tagte zum ersten Mal

Rhein-Kreis Neuss. Erstmals als gemeinsame Gesundheits- und Pflegekonferenz tagte jetzt die Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter des Rhein-Kreises Neuss im Grevenbroicher Kreishaus. Sie fasst die bisherigen Gremien Gesundheitskonferenz und Pflegekonferenz zusammen.

„In diesem Gremium können Themen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich noch transparenter und effizienter als bisher diskutiert werden“, sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Wir wollen die Menschen bei uns über ihre gesamte Lebensspanne unterstützen, wenn es darum geht, ihre Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten oder – wenn möglich – zu verbessern“, so der Landrat weiter.

Die Neusser Ärzte Dr. Hermann Verfürth und Dr. Hans-Werner Kernbach wurden auf der Konferenz für ihr großes Engagement und den medizinischen Service für Asylbewerber ausgezeichnet. Dr. Hans-Ulrich Klose, Erster stellvertretender Landrat, dankte den beiden Medizinern für ihren außerordentlichen Einsatz. Einen Überblick über die zertifizierten Krankenhäuser gab Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Michael Dörr. In der von Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky moderierten Konferenz stellte Dr. Beate Klapdor-Volmar, Leiterin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes, die Ergebnisse der aktuellen Kinder- und Jugendgesundheitsstudie vor. Darüber hinaus erhielten die Mitglieder der Konferenz einen Kurzbericht der Heimaufsicht und wurden über den Sachstand der Gesetzesnovelle zum Landespflegegesetz informiert.

Die Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter soll vor allem die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss sichern und verbessern. Für die Organisation ist Kreisgesundheitsamtmitarbeiterin Katharina Czudaj zuständig. Zu den Mitgliedern des Gremiums gehören Vertreter der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die Beauftragten der Kranken-, Renten- und Unfallversicherung, Krankenhäuser, Pflegeheime und ambulanten Versorgungseinrichtungen, Heimbeiräte und Pflegekassen, die kommunale Seniorenvertretung sowie Vertreter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, der Freien Wohlfahrtsverbände, Selbsthilfegruppen, des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss, Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und des Patientenschutzes sowie Repräsentanten des zuständigen Sozial- und Gesundheitsausschusses.

Quelle: Pressemitteilung vom 18.11.2013
Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Harald Vieten (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter ...

Beitrag von Presse » 03.12.2013, 10:38

Gremium tagte zum ersten Mal
Ergebnisse der Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter


Erstmals als gemeinsame Gesundheits- und Pflegekonferenz tagte Ende November die Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter des Rhein-Kreises Neuss im Grevenbroicher Kreishaus. Sie fasst die bisherigen Gremien Gesundheitskonferenz und Pflegekonferenz zusammen. „Wir wollen die Menschen bei uns über ihre gesamte Lebensspanne unterstützen, wenn es darum geht, ihre Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten oder – wenn möglich – zu verbessern“, sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Die Neusser Ärzte Dr. Hermann Verfürth und Dr. Hans-Werner Kernbach wurden auf der Konferenz für ihr großes Engagement und den medizinischen Service für Asylbewerber ausgezeichnet. Dr. Hans-Ulrich Klose, Erster stellvertretender Landrat, dankte den beiden Medizinern für ihren außerordentlichen Einsatz. Einen Überblick über die zertifizierten Krankenhäuser gab Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Michael Dörr. Des Weiteren präsentierte Dr. Beate Klapdor-Volmar, Leiterin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes im Kreisgesundheitsamt die Ergebnisse der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie 2013. Darüber hinaus erhielten die Mitglieder der Konferenz einen Kurzbericht der Heimaufsicht und wurden über den Sachstand der Gesetzesnovelle zum Landespflegegesetz informiert. Ulrich Bartkowiak, Leitender Diplomsozialarbeiter am St. Alexius / St. Josef-Krankenhaus in Neuss stellte das Positionspapier des Arbeitskreises Demenz zum Thema „Kurzzeitpflege für Menschen mit Demenz im Rhein-Kreis Neuss“ zur Diskussion. Moderiert wurde die Konferenz durch den Kreisgesundheitsdezernenten Karsten Mankowsky. Die Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter soll vor allem die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss sichern und verbessern. Für die Organisation ist Kreisgesundheitsamtmitarbeiterin Katharina Czudaj zuständig. Zu den Mitgliedern des Gremiums gehören Vertreter der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die Beauftragten der Kranken-, Renten- und Unfallversicherung, Krankenhäuser, Pflegeheime und ambulanten Versorgungseinrichtungen, Heimbeiräte und Pflegekassen, die kommunale Seniorenvertretung sowie Vertreter der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, der Freien Wohlfahrtsverbände, Selbsthilfegruppen, des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss, Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und des Patientenschutzes sowie Repräsentanten des zuständigen Sozial- und Gesundheitsausschusses.

Weitere Auskunft erteilt:
Kreisgesundheitsamt – Katharina Czudaj
Lindenstr. 16, 41515 Grevenbroich
Tel. 02181 601 5402
Email: katharina.czudaj@rhein-kreis-neuss.de

Quelle: Newsletter der Gesundheitskonferenz Dezember 2013

Antworten