Erste Hilfe - Lehrgänge - Angebote geplant

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
katze
Newbie

Beitrag von katze » 08.10.2011, 11:50

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich möchte auf selbständiger Basis 1. Hilfe Lehrgänge geben. Wie komme ich zur Ausbildung? Brauche ich eine dazu?
Danke im voraus schon mal

Cornelia Süstersell
Full Member

Ausbildung in Erster Hilfe

Beitrag von Cornelia Süstersell » 08.10.2011, 14:13

Hallo Katze,
wenn Lehrgänge angeboten werden sollen, muss es auch Interessenten geben. Diese werden aber nur kommen, wenn eine Ausbildung auch mit einem anerkennenswerten Zeugnis beendet werden kann. Daher sollte der Veranstalter ausreichend qualifiziert sein und vielleicht mit einer Hilfsorganisation, wie z.B. DRK, abklären, wie man ggf. kooperieren kann. Möglicherweise ist auch ein Kontakt beim zuständigen Gesundheitsamt nicht verkehrt. Vielleicht kann der Amtsarzt gewonnen werden, das Abschlussexamen abzunehmen. So können dann eventuelle TeilnehmerInnnen mit Zeugnis etwas anfangen.
Mfg Cornelia
Ich trete für eine menschenwürdige Pflege ein und halte für es zwingend, mehr Pflegepersonal einzustellen.

Rauel Kombüchen
phpBB God

Beitrag von Rauel Kombüchen » 09.10.2011, 08:13

katze hat geschrieben: ... Ich möchte auf selbständiger Basis 1. Hilfe Lehrgänge geben. Wie komme ich zur Ausbildung? Brauche ich eine dazu?
...
Hallo,
verstehe ich das richtig? Du willst Lehrgänge anbieten und suchst zunächst nach einer eigenen Ausbildung / Qualifizierung? Dazu ganz allgemein:
Für die Erste Hilfe sind die Hiflsorganisationen, wie Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter ... usw. besonders geeignet. http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsorganisation Daher wäre insoweit eine Kontaktaufnahme sinnvoll.
MfG Rauel
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Antworten