Medikamente - Wer darf abgeben ?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Hansi

Medikamente - Wer darf abgeben ?

Beitrag von Hansi » 06.09.2010, 06:50

Medikamente - Wer darf abgeben ?

Guten Morgen,
in der jüngsten Panoramsendung
viewtopic.php?t=14716
sprach Herr M. Breitscheidel u.a. die Medikamentenabgabe an. Offensichtlich ist es so, dass nicht nur dreijährig ausgebildete Pflegekräfte, sondern auch angelernte MitarbeiterInnen, Medikamente abgeben. Diesbezüglich gibt es auch hier immer wieder Fragen. Wer kann Hinweise geben?
Danke und Gruß Hansi

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25258
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Medikamentenabgabe und ähnliche Fragstellungnen

Beitrag von WernerSchell » 06.09.2010, 07:02

Sehr geehrter Fragesteller Hansi,
erst gestern gab es im Rahmen einer Mailingliste eine Antwort zu einer ähnlichen Frage. Ich füge den Text einfach (anonymsiert) an.
Unter den angegebenen Adressen sind reichlich Informationen zur Thematik zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell

Herr ... schrieb u.a.:
Bei der Übernahme einer Betreuung (Heimaufenthalt in Sucht-Rehaklinik) stelle ich fest, dass Medikamente (oral) zwar vom Arzt verordnet, jedoch vom nichtmedizinischen Personal (Sozialpädagogen/Therapeuten) verabreicht werden. Ist die orale Medikamentengabe an nichtmedizinisches Personal grundsätzlich delegierbar? Ich meine nein und bin der Ansicht, dass die Durchführenden sich im Fall eines Zwischenfalles des Übernahmeverschuldens haftbar gemacht haben. Ist diese Übernahme laut Behandlungsvertrag überhaupt möglich? Kann mir jemand die rechtliche Grundlage nennen?

Sehr geehrter Herr ...,
ich habe mich wiederholt zu diesem Thema geäußert. Entsprechende Beiträge von mir und anderen Institutionen/Personen finden Sie unter den angegebenen Fundstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell - http://www.wernerschell.de
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

>>> Falls sich Links nicht direkt öffnen lassen: Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Die Delegation von Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen auf nichtärztliches Personal - ein Dauer-Rechtsproblem im Bereich der vertikalen Arbeitsteilung
Näheres hier
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... gation.php

Die Delegation von ärztlichen Aufgaben ist grundsätzlich schriftlich zu fixieren!
Näheres hier
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... fgaben.php

Das nichtärztliche Personal darf nur dann Aufgaben zur Erledigung übernehmen, wenn es über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt.
Lesen Sie hier (PDF)
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... psen01.pdf

Pflege & Injektionstätigkeit in der Behindertenhilfe
Näheres hier
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... nhilfe.php

Rahmenempfehlung „Behandlungspflege in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe“ (vom 10.06.2005)
Näheres hier (PDF)
http://www.wernerschell.de/Medizin-Info ... nhilfe.pdf

Die Delegation von ärztlichen Aufgaben
Ein Beitrag von Elke Bachstein (PDF) in der Zeitschrift „Pflege aktuell“
Fachzeitschrift des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe), Oktober 2005 (mit freundlicher Genehmigung der Redaktion)
http://www.wernerschell.de/Medizin-Info ... in1005.pdf

Behandlungspflege in der Behindertenhilfe - Leitlinie für stationäre Einrichtungen
Nähere Informationen hier
http://www.wernerschell.de/Medizin-Info ... nhilfe.php

Medikamentengabe in Behinderteneinrichtungen
viewtopic.php?t=9906&highlight=medikamentengabe

Medikamente - Richten, Stellen, Verabreichen
viewtopic.php?t=4480&highlight=medikamentengabe

Medikamentenabgabe durch Justizbedienstete zulässig?
viewtopic.php?t=6938&highlight=medikamentengabe
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten