Datenschutz und ärztliche Schweigepflicht - Seminar

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Datenschutz und ärztliche Schweigepflicht - Seminar

Beitrag von Presse » 10.03.2009, 18:42

Datenschutz und ärztliche Schweigepflicht im Krankenhaus
DKI-Zertifizierung nach freiwilligem Lernerfolgsnachweis

Seminar 5. bis 6. Mai 2009 in Düsseldorf

Patientendaten gehören zu den sensibelsten Informationen, die überhaupt im Krankenhaus existieren. Deshalb ist jede unbefugte Offenbarung dieser Daten strafbar. Gleichzeitig fordern jedoch die verschiedensten Institutionen zu Abrechnungs- und Steuerungszwecken eine Einsicht in diese Daten. Um den Datenschutz im Krankenhaus zu gewährleisten, ist jeder Krankenhausträger verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen.
Zunehmende Informationsanforderungen des Gesetzgebers und der Kostenträger, die neuen technischen Möglichkeiten der Datenverarbeitung sowie erhöhte Informationserwartungen von Patienten, Angehörigen und niedergelassenen Ärzten sind nur einige Faktoren, warum in jedem Krankenhaus neben dem Datenschutzbeauftragten auch die Mitarbeiter im ärztlichen Dienst und in der Verwaltung detaillierte Kenntnisse zu diesem Themenbereich haben müssen.
...
Weitere Informationen
Deutsches Krankenhausinstitut GmbH Hansaallee 201 40549 Düsseldorf
http://www.dki.de/index.php?TM=0&BM=4&LM=1&semnr=6506

Antworten