Übergewicht fördert bestimmte Krebsarten >Gesundheitstelefon

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Übergewicht fördert bestimmte Krebsarten >Gesundheitstelefon

Beitrag von LZG RLP » 16.11.2015, 10:16

Gesundheitstelefon vom 16. bis 30. November 2015

Übergewicht fördert bestimmte Krebsarten

Dass Übergewicht zahlreiche negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat, ist bekannt. Neue Studien aus den letzten Jahren zeigen nun, dass Übergewicht und Fettleibigkeit sogar Einfluss auf die Entstehung bestimmter Krebsarten haben – hier gibt es einen statistisch deutlichen Zusammenhang.

Während bei Männern die Organe Dickdarm, Gallenblase, Haut, Bauchspeicheldrüse und Nieren gefährdet sind, sind es bei den Frauen Dickdarm, Gebärmutterschleimhaut, Speiseröhre, Gallenblase, Blut, Bauchspeicheldrüse, Brust und Nieren. Die Forscher gehen davon aus, dass veränderte Stoffwechselprozesse, insbesondere aber Entzündungsprozesse, die durch Adipositas ausgelöst werden, die Krebsentstehung begünstigen. Allerdings ist bei der Einschätzung des Krebsrisikos zu beachten, wo sich das Fett angelagert hat.

Mehr Informationen zum Thema gibt es im aktuellen Gesundheitstelefon ab 16. November. Der Ansagetext des LZG-Gesundheitstelefons ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem können Interessierte den Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – nachlesen auf der Homepage der LZG unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de.

V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell (Geschäftsführer)
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten