Als GKV-Versicherter Medis f. 3000 EUR auf Privatrezept?

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Thalon
Newbie

Als GKV-Versicherter Medis f. 3000 EUR auf Privatrezept?

Beitrag von Thalon » 15.03.2013, 10:09

Hallo,

ich habe folgende Situation, bei der ich mir unsicher bin, ob das "in Ordnung" ist.

Meine Krankenkasse zahlt mir als gesetzlich Krankenversicherten ein relativ teures Medikament, das nicht im Leistungskatalog steht, aber lebensnotwendig ist. Das kostet mich pro Monat mehrere tausend EUR. Nun habe ich eine Kostenübernahme für die Nutzung eines Privatrezeptes dazu erhalten. Warum auf Privatrezept? Nachdem die GKV die Kosten als Notwendig erkannt hat, war die Folge die Kostenübernahmezusage. Man merkt, die GKV muss hier zahlen, obwohl sie bisher alles geblockt hat, auch über MDK. Aber selbst jetzt missbraucht sie den für mich ggf. existenzvernichtenden Weg über Privatrezepte und vielleicht 14-tägige Erstattungsverzögerungen.

Jeden Monat ca. 3000 EUR vorstrecken geht nicht. Eigentlich muss die Kasse für einen Kassenpatienten bei Notwendigkeit doch auch ein Kassenrezept ausstellen und wie gewohnt abrechnen. Mir hier Privatpatientenpflichten aufzuerlegen ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Hier würde mich sehr interessieren, wie ihr das seht.

Es gibt angeblich die Möglichkeit meine Forderung an die Apotheke abzutreten (und diese direkt mit meiner KK abrechnet) mit einer Abtretungserklärung, obwohl ich kein Privatpatient bin! Dadurch ist ein weiterer Beteiligter im System, der auch Forderungen gegen mich geltend machen kann, wenn die Krankenkasse nicht (schnell genug) zahlt. Eine Abtretungserklärung ist auch von den Abrechnungsabläufen undurchsichtig, da ja regelmäßig über Abrechnungszentren gegangen wird und damit auch die Patientendaten an weitere Personen/Organisationen weitergegeben werden.

Kann man die Austellung eines Kassenrezeptes "verlangen", da in meinem Fall die GKV ja die Kosten als notwendig anerkannt hat?

Vielen Dank
Thalon

Rauel Kombüchen
phpBB God

Medikament - Kassen- oder Privatrezept

Beitrag von Rauel Kombüchen » 15.03.2013, 18:39

Hallo,
eine Antwort ist schwierig, weil einige Fragen offen bleiben.
Ein Kassenarzt darf eigentlich nur solche Medikamente auf Kassenrezept verschreiben, die auch nach den geltenden Regeln der üblichen Leistungspflicht unterliegen.
Wenn aber die Krankenkasse (auf Grund welchen Verfahrens?) entschieden hat, dass man die Kosten des eigentlich nicht verschreibungsfähigen Medikamentes übernimmt, ist wohl die Nutzung des Privatrezeptes nicht zu beanstanden.
Möglicherweise geht es auch hier um die Frage, ob und ggf. inwieweit der Arzt sein Budget belastet und Probleme bezüglich eines Regresses bekommen kann.
Ohne näher einsteigen zu können, erscheint mir eine Privatverordnung o.k. Dann muss nur ein Weg der Finanzierung gefunden werden. Wenn das mit Hilfe einer Abtretungserklärung ginge, wäre das wohl auch eine Lösung.
Alles sollte mit der Krankenkasse abgeklärt werden. Diese zahlt und bestimmt damit alles Weitere.
MfG Rauel Kombüchen
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

PflegeCologne
phpBB God

Finanzierung eines Medikamentes

Beitrag von PflegeCologne » 16.03.2013, 08:04

Guten Morgen,
ich würde auch noch einmal mit der Krankenkasse reden, wie die Finanzierung des Medikamentes abgewickelt werden soll.
Denn wenn das Präparat nicht der generellen Leistungspflicht unterliegt, muss man im Zweifel vorsichtig agieren.
Lb. Grüße Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Thalon
Newbie

Beitrag von Thalon » 02.04.2013, 14:50

Vielen Dank für die Antworten, die haben mir auch geholfen das etwas aus dem KK-Blickwinkel zu sehen. Es gingen mehrere Telefonate und Faxwechsel zu den Bedenken voraus und heute kam das Fax an mich und meinen Arzt, dass ein normales Kassenrezept geht. :)

Mit fällt ein Stein vom Herzen :)
Vielen Dank nochmal.

Antworten