Dokumentation Beatmung

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
alanis
Newbie

Dokumentation Beatmung

Beitrag von alanis » 08.06.2008, 13:13

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Beatmung auf der Intensivstation.Auf meiner Station führt diese Thema immer wieder zu Diskussionen. Wer ist aus rechtlicher Sicht verantwortlich für die Dokumentation von Beatmungsparametern und Blutgasen? Wenn es rechtliche Details dazu gibt wo finde ich diese schwarz auf weiss?

Herbert Kunst
phpBB God

Dokumentationspflichtige Personen

Beitrag von Herbert Kunst » 08.06.2008, 13:26

Hallo alanis,

dokumentationspflichtig ist in erster Linie derjenige, der bestimmte Feststellungen trifft, Daten erhebt bzw. Verrichtungen ausführt usw. Wer insoweit konkret betroffen ist, hängt also von Einzelumständen ab. Gesetzlich oder sonst zwingend geregelt ist das im Einzelnen eigentlich nicht. - Reicht das?

Allgemeine Hinweise zur Dokumentation sind zu entnehmen:
"Die Dokumentation der Krankenhausbehandlung - Hinweise zur Durchführung, Archivierung und zum Datenschutz - 3. geänderte Auflage 2007"
Weitere Infos auch unter:
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... tation.htm
und im Forum (Beiträge mit "Suchen" auffindbar - Eingabe z.B. Krankendokumentation, Pflegedokumentation).

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

conny24
Jr. Member

Dienstanweisung kann hilfreich sein

Beitrag von conny24 » 09.06.2008, 12:51

Hi,
ich denke, dass Herbert die richtigen Hinweise gegeben hat. Wenn es keine klaren Abgrenzungen geben sollte oder gar Streit, müssten die Leitungskräfte angesprochen werden und ggf. entscheiden. Wenn es Weiteres zu beurteilen / abzuklären gilt, wäre auch eine Dienstanweisung hilfreich.
MfG
conny

Antworten