Urlaubsvertretung eines Kassenarztes

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Maja2003
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2006, 09:50

Urlaubsvertretung eines Kassenarztes

Beitrag von Maja2003 » 03.08.2007, 12:23

Hallöchen erst einmal.
Keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin, bitte ggf. verschieben ;-)
Darf ein Kassenarzt, Facharzt für Schmerztherapie, seine Praxis für 4 Wochen schließen (Urlaub) OHNE eine Vertretung zu benennen?

Problem hier ist, dass Patienten ihre BTM-pflichtigen Schmerzmittel von anderen Ärzten nicht aufgeschrieben bekommen und nun ziemlich hilflos dastehen.

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Sicherstellungsauftrag muss Beachtung finden!

Beitrag von Herbert Kunst » 03.08.2007, 15:01

Hallo Maja,

Kassenärzte dürfen auch Urlaub machen und in diesem Zusammenhang auch ihre Praxis schließen. Allerdings muss ihre Vertretung geregelt sein. Denn die Kassenärzte sind insgesamt zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung angehalten. Jeder einzelne Arzt muss dazu seinen Beitrag leisten. Wenn es keine Ausweichmöglichkeiten für Praxis-Kassenpatienten während der Betriebsschließung gibt, muss dies m.E. als rechtswidrig eingestuft werden.
Ich würde umgehend die zuständige Kassenärztliche Vereinigung und ggf. die Landesärztekammer informieren und um Eingreifen bitten. Vielleicht könnte man auch die örtliche Presse informieren. Dass gerade Schmerzpatienten "Opfer" einer Praxisschließung werden, ist eigentlich skandalös!

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Maja2003
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2006, 09:50

Vertretung eines Kassenarztes

Beitrag von Maja2003 » 03.08.2007, 15:28

Dankeschön für die schnelle Anwort.

Karl Büser
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 14.11.2005, 09:10

Berufspolitisch: unterlassene Hilfeleistung?

Beitrag von Karl Büser » 04.08.2007, 06:49

Guten Morgen,
die entscheidenden Hinweise sind schon gegeben. V.a. sehe ich hier eine Pflichtverletzung als Kassenarzt, so dass die Kassenärztliche Vereinigung vorrangig gefordert scheint. Darüber hinaus sehe ich in dem beschriebenen Verhalten eine unterlassene Hilfeleistung im berufspolitisch verstandenen Sinne, eine schwere Vertrauensverletzung gegenüber den (abhängigen) Patienten. Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte daher ein Arztwechsel erwogen werden. Man sollte auch die Krankenkasse über das Verhalten des Arztes informieren.
MfG
Karl
Die Würde des Menschen ist unantastbar - immer und ausnahmslos! Ich unterstütze daher Aktivitäten, die uns diesem Ziel näher bringen! Danke für Infos unter http://www.wernerschell.de

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Urlaubsverabschiedung eines Kassenarztes

Beitrag von Gaby Modig » 04.08.2007, 13:53

Hallo,
die geschilderte Urlaubsverabschiedung eines Kassenarztes, sang- und klanglos, gehört angeprangert. Ich würde die zuständige Kassenärztliche Vereinigung anschreiben und darauf aufmerksam machen, dass der Kassenarzt seine Patienten unversorgt zurückgelassen hat. Durchschrift an die Krankenkasse und Landesärztekammer. Örtliche Presse ist vielleicht auch interessiert.
Gruß
Gaby Modig

Antworten