Der verführte Patient: Lockrufe der Werbung - TV 30.11.09

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25257
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Der verführte Patient: Lockrufe der Werbung - TV 30.11.09

Beitrag von WernerSchell » 30.11.2009, 06:50

Die nächste Sendung der Servicezeit: Gesundheit, WDR-Fernsehen können Sie
am Montag, 30. November 2009, 18.20 Uhr - 18.50 Uhr, im WDR Fernsehen sehen.


Thema u.a.:

* Der verführte Patient: Lockrufe der Werbung

Was im Kaufhaus die Quengelware für Kinder an der Kasse ist, das sind die Broschüren für IGeL-Leistungen in der Arztpraxis. Zahlreiche Angebote zu medizinischen Sonderleistungen sollen den Patienten dazu verleiten, ein scheinbares Plus an Sicherheit zu erhalten ...
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... 820_w.php5
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Möchten Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie die Homepage unter: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/
E-Mail: gesundheit@wdr.de

Quelle: Pressemitteilung vom 23.11.2009
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Beitrag von Presse » 01.12.2009, 08:55

Unser Thema in der Servicezeit: Gesundheit vom 30. November 2009 war:

Der verführte Patient: Lockrufe der Werbung

Gesundheit ist zur Ware geworden. Die Marketingstrategen haben sich darauf eingestellt. Es sollen nicht nur Produkte verkauft werden, sondern auch ein Etikett: Gesundheit. Nahrungsergänzungsmittel locken damit, einem scheinbaren Mangel an Spurenelementen, Mineralstoffen oder Vitaminen vorzubeugen, Functional Food versüßt einem schlechte Ernährungsgewohnheiten mit dem Gefühl, nebenbei etwas für die Gesundheit zu tun. Alle Werbeaussagen berufen sich auf Fakten, die ein Heer von Wissenschaftlern in irgendwelchen Studien herausgefunden haben. Und der Verbraucher glaubt offensichtlich gerne, dass er sich Gesundheit kaufen kann. Gesundheit wird so zur neuen Trendreligion. Doch wie realistisch ist dieser Gesundheitsbegriff? Servicezeit: Gesundheit hat nachgefragt.

Mit den folgenden Beiträgen haben wir das Thema näher beleuchtet:

* Rechtsanspruch auf Akteneinsicht - Wie Patienten Auskünfte bekommen können
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... nsicht.jsp

* CMD: die unbekannte Krankheit
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... nkheit.jsp

* Medizin: die Botschaft der Werbung
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... erbung.jsp


Weitere Themen der Sendung:

* Gesundheit kompakt - Medizinnachrichten
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... pakt_1.jsp

* Chromatallergie durch Leder
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... _leder.jsp
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die nächste Sendung der Servicezeit: Gesundheit können Sie am Montag, 7. Dezember 2009, 18.20 Uhr - 18.50 Uhr, im WDR Fernsehen sehen.

Themen u.a.:

* Osteoporose - wenn die Knochen stetig abbauen
* Sinn und Unsinn von Implantaten
* Im Test: Handtrainer
* Gesundheit kompakt - Medizinnachrichten

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Quelle: Pressemitteilung vom 30.11.2009
Möchten Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie die Homepage unter: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/
E-Mail: gesundheit@wdr.de

Antworten