Der Kassenpatient: Mensch zweiter Klasse? - 09.05.09

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator

Der Kassenpatient: Mensch zweiter Klasse? - 09.05.09

Beitrag von WernerSchell » 06.05.2009, 05:46

Dienstag, 05.05.2009 | 22:45 Uhr - Länge: 75 Minuten - Das Erste ARD
Menschen bei Maischberger

Wiederholungstermine der Sendung vom 5. Mai 2009
Mittwoch, 6. Mai, 9.30 Uhr (MDR)
Samstag, 9. Mai, 23.00 Uhr (3sat)

„Der Kassenpatient: Mensch zweiter Klasse?"

Die Gäste:
Sibylle Herbert (Medizinjournalistin)
Dr. Marianne Koch (Ärztin)
Volker Leienbach (Verband der privaten Krankenversicherung)
Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD-Gesundheitspolitiker)
Ingo Kailuweit (Vorstandschef KKH-Allianz)
Ralf Riemeyer (Patient, klagt gegen die AOK)

Sibylle Herbert
Die Medizinjournalistin hat mit ihrem Buch „Diagnose unbezahlbar. Aus der Praxis der Zweiklassenmedizin" ein Tabu gebrochen. „Vielen Patienten in Deutschland werden heute Therapien und Medikamente wider besseres Wissen vorenthalten. Ärzte können längst nicht mehr allen Patienten das geben, was sie für richtig halten", sagt Sibylle Herbert, selbst Kassenpatientin.

Dr. Marianne Koch
Die Ärztin will nicht mehr hinnehmen, dass ihr Berufsstand als „geldgierig abgewatscht" wird. „Ärzte sind auch Opfer: Sie können mit den heutigen Honorarsätzen weder ihre Praxis halten noch ihre Familie ernähren. Den meisten Ärzten geht es um ihre Patienten und um die Möglichkeit, diese auch in schwierigen Zeiten gut und nach den modernsten Standards zu behandeln", sagt Marianne Koch.

Volker Leienbach
Der Chef des Verbandes der privaten Krankenkassen sieht keine großen Unterschiede in der Behandlung von Kassenpatienten im Vergleich zu Privatversicherten: „Ich bestreite entschieden, dass gesetzlich Versicherte mit ernsthaften Erkrankungen nicht behandelt werden, weil Privatversicherte vorgezogen werden", sagt Volker Leienbach.

Prof. Dr. Karl Lauterbach
„Von der Wiege bis zur Bahre herrscht in Deutschland der Zweiklassenstaat. Arme Kassenpatienten bekommen trotz schwerster Krankheit ihr Leben lang keine Experten zu sehen und sterben deshalb fünf bis zehn Jahre früher", behauptet der SPD-Gesundheitsexperte und ergänzt: „Privat Versicherte hingegen bekommen sogar für die Behandlung eines trivialen Leistenbruches einen Topspezialisten."

Ingo Kailuweit
„Ein gesetzlich Versicherter wird in Deutschland nicht schlechter behandelt als ein privat Versicherter", sagt der Vorstandsvorsitzende der gesetzlichen Krankenkasse KKH-Allianz. Er habe nichts gegen private Zusatzversicherungen, es müsse aber gewährleistet sein, dass die ärztliche Grundversorgung solidarisch versichert sei, betont Kailuweit.

Ralf Riemeyer
Der 49-Jährige leidet an der seltenen Erbkrankheit HSP und ist von einer fortschreitenden Lähmung seiner Beinmuskulatur betroffen. Vor einigen Jahren probierte er eine spezielle Botox-Behandlung - mit Erfolg. Die Injektionen lösten die spastischen Verkrampfungen in seinen Beinen und erleichterten ihm das Laufen erheblich. Doch plötzlich Ende 2007 die schlechte Nachricht: Seine Krankenkasse, die regionale AOK, zahlt die Behandlung nicht. „Danach ging es mit mir bergab", berichtet der gelernte Klempner. „Obwohl die Ärzte belegen können, dass mir das Medikament nützt, will die Kasse nicht zahlen", sagt Riemeyer. Deshalb klagt er jetzt vor dem Sozialgericht gegen die AOK.

„Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH.

Quelle: http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 44&ziel=34
http://www.daserste.de/maischberger/sen ... seite=true
Zuletzt geändert von WernerSchell am 10.05.2009, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Presse
phpBB God

Gefangen im kranken System

Beitrag von Presse » 07.05.2009, 06:41

SPIEGEL ONLINE, 06.05.2009
---------------------------------------------------------------------
Gesundheits-Talk bei Maischberger:
Gefangen im kranken System

---------------------------------------------------------------------

Realitätsverleugnung in gesteigerter Form: Bei Sandra Maischberger
durften Politiker und Lobbyisten allen Ernstes über die Frage
debattieren, ob es ein Zweiklassensystem bei deutschen Ärzten gibt.
Da ist die Regierung viel weiter - sie plant schon Rationierungen für
70 Millionen Patienten.

Von Markus Grill

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 20,00.html

Cicero
Sr. Member

Bitte demnächst ohne Herrn Lauterbach

Beitrag von Cicero » 07.05.2009, 12:19

Ich habe mir die Sendung angesehen und fand die meisten Statements hilfreich. Allerdings den Herrn Lauterbach, SPD, kann man allmählich nicht mehr ertragen. Er argumentiert nicht sachlich, sondern verkündet allein sein politisches Programm. Auf diesen Herren sollte man doch bei solchen Diskussionsrunden lieber verzichten.

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Anja Jansen
Sr. Member

Gäste besser auswählen - einige treten als Buchverkäufer an

Beitrag von Anja Jansen » 07.05.2009, 18:20

Cicero hat geschrieben:.... Ich habe mir die Sendung angesehen und fand die meisten Statements hilfreich. Allerdings den Herrn Lauterbach, SPD, kann man allmählich nicht mehr ertragen. Er argumentiert nicht sachlich, sondern verkündet allein sein politisches Programm. Auf diesen Herren sollte man doch bei solchen Diskussionsrunden lieber verzichten. ....
Hallo,
das entspricht auch meinen Feststellungen zur Sendung. Lauterbach raus und kundigien Patientenvertreter rein. Sachlich und ruhig argumentierte Frau Dr. Marianne Koch. Verstärktes Lob. Frau Herbert mag bei manchen Hinweisen richtig liegen, sie ist mir aber doch zu laut. Störend sind auf jeden Fall die vielfältigen Hinweise zu Buchveröffentlichungen. Lauterbach: "In meinem Buch habe ich ..."
MfG
Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

WernerSchell
Administrator

Der Kassenpatient: Mensch zweiter Klasse?

Beitrag von WernerSchell » 09.05.2009, 07:17

Nochmaliger Hinweis:

„Der Kassenpatient: Mensch zweiter Klasse?"
Nochmalige Wiederholung am Samstag, 9. Mai, 23.00 Uhr (3sat)
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten