Sport trainiert das Gedächtnis

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Sport trainiert das Gedächtnis

Beitrag von Presse » 04.09.2008, 06:53

Sport trainiert das Gedächtnis
Mittwoch, 3. September 2008

Melbourne – Was Alzheimer-Medikamente bisher nicht vermögen, wurde in einer randomisierten Studie im Amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2008; 300: 1027-1037) durch einen täglichen Spaziergang oder ähnliche sportliche Betätigungen erreicht: Zwanzig Minuten Bewegung am Tag besserte die Gedächtnisleistungen von Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).
... http://www.aerzteblatt.de/v4/news/lette ... m&id=27624

Ärztliche Praxis
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 19.03.2007, 17:36

.. moderate Bewegung hält das Gedächtnis fit

Beitrag von Ärztliche Praxis » 04.09.2008, 06:59

2,5 Stunden pro Woche zeigen Wirkung gegen Demenz
Schon moderate Bewegung hält das Gedächtnis fit


03.09.08 - Bereits zweieinhalb Stunden Sport wöchentlich können einen Gedächtnisverlust im Alter bremsen. Nach sechs Monaten moderaten Trainings zeigen sich leichte, aber signifikante Effekte.

Australische Forscher hatten 138 Menschen ab 50 Jahren beobachtet, die zu Beginn der Studie von Erinnerungsproblemen berichteten, aber noch keine Demenz aufwiesen.

Die eine Gruppe wurde zunächst sechs Monate lang zu dreimal 50 Minuten zusätzlich leichtem Sport pro Woche aufgefordert. Die meisten Teilnehmer gingen zügig spazieren - auch noch in den Monaten nach dem Interventionszeitraum.

Ein positiver Effekt auf das Gedächtnis habe sich bereits nach 6 Monaten gezeigt, berichten die Forscher um Nicola Lautenschlager von der Universität Melbourne. Die Sporttreibenden schnitten auf der 70-stufigen Alzheimer Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-cog) um 1,3 Punkte besser ab als diejenigen in der Kontrollgruppe. Gemessen wurden Gedächtnis, Orientierung, Aufmerksamkeit, Urteilsvermögen, Sprache und praktische Fähigkeiten

Zum Ende der Studie nach 18 Monaten lagen die Probanden der Sportgruppe im Test auf der Alzheimerskala im Schnitt um 0,69 Punkte höher als die der Vergleichsgruppe. Dies sei zwar ein relativ geringer Wert, doch möglicherweise bedeutend, wenn man die insgesamt nur relativ geringe Bewegung der Sportgruppe in Betracht ziehe, erläutert Lautenschlager. Der Effekt sei zudem höher bei herkömmlichen Medikamenten.

Mehr zum Thema:
Frei zugängliche Originalpublikation in "JAMA"
http://jama.ama-assn.org/cgi/content/full/300/9/1027
dpa / fs / Quelle: JAMA. 2008;300[9]:1027-1037

Fundstelle:
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 788129.htm
Zeitung "Ärztliche Praxis"
http://www.aerztlichepraxis.de

Antworten