Werner Schell hat Geburtstag - Pflege-Experte aus Neuss wird 80 Jahre alt

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Werner Schell hat Geburtstag - Pflege-Experte aus Neuss wird 80 Jahre alt

Beitrag von WernerSchell » 11.09.2019, 06:11

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 11.09.2019:

Werner Schell hat Geburtstag
Pflege-Experte aus Neuss wird 80 Jahre alt


Neuss - Werner Schell kämpft seit 40 Jahren für bessere Bedingungen in der Pflege älterer Menschen. Am 11. September feiert er runden Geburtstag.

Bild
Werner Schell hat unter anderem das Netzwerk „Pro Pflege“ initiiert und
Bücher zum Thema Pflege- und Patientenrecht verfasst. Foto: Andreas Woitschützke


INFO

Träger des Bundesverdienstkreuzes
- Geboren 11. September 1939 in Mülheim/Ruhr.
- Beruf Diplom-Verwaltungswirt, Oberamtsrat a.D.
- Familie Seit 1967 verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.
- Auszeichnungen 2013 Bundesverdienstkreuz, 2017 Verdienstorden des Landes NRW.


Der Raum im Keller seines Hauses gleicht dem eines viel beschäftigten Managers: Bücher und Akten bis unter die Decke, ein voll gepackter Schreibtisch, der nur noch ein Eckchen frei lässt. Denn es gibt noch ein Thema, das den rüstigen Jubilar sehr in Anspruch nimmt: sein ehrenamtliches Engagement in Erfttal, wo er seit 1973 lebt.

„Seit Beginn der neunziger Jahre hat sich der Stadtteil zu einem sozialen Brennpunkt erster Klasse entwickelt“, erklärt Werner Schell. Der Mann, der sich selbst als „Kümmerer“ bezeichnet, organisiert Stadtteilkonferenzen und Quartierskonzepte und holte den Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) mit ins Boot. „Ich bin jeden Tag voll ausgelastet und es macht mir Spaß, Menschen zu helfen“, sagt er. Er nutze die modernen Medien und sei da „viel unterwegs“.

Doch woher kommt seine Motivation? Werner Schell wird nachdenklich. Als Jüngster von vier Kindern lebte er noch zu Hause, als sein Vater durch einen Schlaganfall schwer erkrankte und auf dauerhafte Pflege angewiesen war. „Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich ihn sieben Jahre lang zu Hause gepflegt“, erinnert sich Werner Schell. „Das ist der Eckpunkt in meinem Leben“, bekennt er.

Nach dem Tod der Mutter hat seine Frau die Pflege des Vaters mitgetragen – dafür sei er ihr ewig dankbar, zumal zu diesem Zeitpunkt noch das neugeborene Zwillingspaar der Familie Schell zu versorgen war. Daraus erklärt sich auch Werner Schells Überzeugung, dass die Familie bei aller staatlichen Hilfe für die Unterstützung der zu pflegenden Angehörigen immer in der Pflicht sein sollte. Denn der zweite Eckpunkt in Werner Schells Leben ist die Familie: „Sie hat oberste Priorität, denn ich bin ein Familienmensch“, erklärt er und strahlt dabei.

Da ruhen alle ehrenamtlichen Aktivitäten, wenn die 18 und 20 Jahre alten Enkeltöchter zu Besuch kommen: „Wenn meine Frau nicht da ist, koche ich ihnen Milchreis oder Kaiserschmarren, das kann ich nämlich“, verrät er.

Was er bei eigener Pflegebedürftigkeit macht, weiß er noch nicht genau. Es gibt einen Abwärtstrend im Alter, räumt Werner Schell ein. Ein Leben in einer Senioreneinrichtung ist durchaus eine Option für ihn. Aber nur mit gut ausgebildetem Personal, schiebt er hinterher. Und er würde direkt Mitglied des Heimbeirats werden wollen. Man glaubt es ihm sofort.


Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-45603097
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Danke an alle, die mir zum runden Geburtstag gratuliert und gute Wünsche übermittelt haben

Beitrag von WernerSchell » 12.09.2020, 15:01

Werner Schell hat Geburtstag - Pflege-Experte aus Neuss wird 80 Jahre alt - Die NGZ berichtete …
viewtopic.php?f=6&t=23360


+++
Danke an alle, die mir zum runden Geburtstag gratuliert und gute Wünsche übermittelt haben. Insoweit gilt: "Geburtstage sind gut für die Gesundheit. Studien haben bewiesen: Je mehr man davon bekommt, desto älter wird man."

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Reinhold Niebuhr ( amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler, * 21.06.1892, † 01.06.1971)

+++
Meine Aktivitäten konnten eine Menge im Gesundheits- und Pflegesystem bewegen. Anregungen und Forderungen sind, wie zahlreiche Ehrungen verdeutlichen, offensichtlich angekommen:

- 17.11.2010: Ehrung durch den Landschaftsverband Rheinland für das soziale Engegament. Als Geschenk gab es die "Welle". > viewtopic.php?f=7&t=15095&p=56375

Bild

- 13.12.2013: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes - Aushändigung durch Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss. > viewtopic.php?f=6&t=19976&p=77350

Bild

- 06.09.2017: Auszeichnung mit dem Deutschen Bürgerpreis 2017 in der Kategorie "Lebenswerk im Rahmen einer Veranstaltung der Sparkasse Neuss. > viewtopic.php?f=6&t=22294&p=100178

Bild

- 05.12.2017: Auszeichnung mit dem Landesverdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Ministerpräsidenten des Landes Armin Laschet. > viewtopic.php?f=6&t=19976&p=101246


Bild

Danke auch für vielfältige Unterstützungen!
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten