Seite 1 von 1

Weltschlaganfall-Tag am 29.10.2015 - richtig handeln ...

Verfasst: 29.10.2015, 08:25
von WernerSchell
Bild

Am 29. Oktober 2015 ist Weltschlaganfall-Tag.

Bild Bild

Mit 270.000 Schlaganfällen jährlich ist und bleibt der Schlaganfall eine der größten Volkskrankheiten in Deutschland. Wir freuen uns, wenn Sie dieses wichtige Thema in Ihrer Berichterstattung aufnehmen. Unser Motto lautet dieses Jahr „Sicher und mobil – richtig handeln nach Schlaganfall“.
Für Ihre Berichterstattung gibt es viele Ansätze. Richtig handeln nach einem Schlaganfall bedeutet, den Notruf 112 zu wählen, denn jede Minute zählt. Doch noch erkennen viele Menschen die Symptome eines Schlaganfalls nicht oder reagieren falsch. Dieses Wissen zu vermitteln schafft Sicherheit, zu Hause und unterwegs.
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat eine kostenlose Schlaganfall-App entwickelt mit dem sogenannten FAST-Test. Sprachunterstützt (deutsch, englisch, türkisch) können Laien einen Schlaganfall-Verdacht prüfen und den Notruf auslösen. Rund 30.000 Nutzer haben die App bereits heruntergeladen.
Gerade nach einem Schlaganfall spielt das Thema Mobilität eine große Rolle. Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter. Dürfen Schlaganfall-Patienten wieder Auto fahren? Die Rechtslage ist komplex, bei den Betroffenen herrschen viele Unsicherheiten. Die Stiftung hat mit Experten eine umfangreiche Broschüre zu dem Thema entwickelt. Am Welt-Schlaganfalltag bieten wir dazu eine telefonische Expertensprechstunde an. Gerne können Sie diese Aktion als Service anbieten.
Darüber hinaus gibt es viele Ansätze für Berichte und Geschichten rund um den Schlaganfall. Wir unterstützen Sie, liefern Daten und Fakten, Themenideen sowie kompetente und interessante Gesprächspartner. Bitte kontaktieren Sie uns:
presse@schlaganfall-hilfe.de
http://www.schlaganfall-hilfe.de
Tel. 0 52 41 – 97 70 12
Mario Leisle
Pressesprecher

Quelle: Pressemitteilung vom 16.09.2015
-- Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Carl-Miele-Str. 210 | 33311 Gütersloh
Internet: http://www.schlaganfall-hilfe.de | facebook.com/schlaganfallhilfe

Welt-Schlaganfall-Tag: Die Zukunft ist jetzt

Verfasst: 29.10.2015, 08:27
von WernerSchell
Ärzte Zeitung vom 29.10.2015:
Welt-Schlaganfall-Tag: Die Zukunft ist jetzt
Wo es noch vor 40 Jahren kaum Hoffnung gab, ermöglichen neue Methoden heute oft ein Leben ohne bleibende Schäden.
Trotzdem gibt es noch viel zu tun: eine Bilanz der Schlaganfall-Therapie.
mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=897 ... all&n=4580