Seite 1 von 1

Schwangerschaft trotz Diabetes - Info per Gesundheitstelefon

Verfasst: 03.11.2010, 08:16
von LZG RLP
Gesundheitstelefon vom 1. bis 15. November 2010

Schwangerschaft trotz Diabetes –
Worauf Diabetikerinnen mit Kinderwunsch achten müssen


Etwa sieben Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes mellitus betroffen, immer häufiger sind auch jüngere Menschen darunter. Damit erkranken auch immer mehr Frauen im gebärfähigen Alter, die noch eine Schwangerschaft planen, an der im Volksmund „Zuckerkrankheit“ genannten Stoffwechselstörung.

Wenn bestimmte Verhaltensregeln eingehalten werden, dann kann auch eine Diabetikerin wie jede andere Frau ein gesundes Kind zur Welt bringen. Voraussetzung dafür ist, dass sie bereits vor der Schwangerschaft optimal betreut wird und der Blutzucker gut eingestellt ist. Während der Schwangerschaft muss eine engmaschige ärztliche Betreuung durch eine diabetologische Fachpraxis gewährleistet sein, an deren Rat sich die Schwangere halten sollte. Ist dies nicht der Fall, kann es für das im Mutterleib heranreifende Kind gefährlich werden.

Was Diabetikerinnen tun können, um trotz ihrer Erkrankung ein gesundes Baby zu bekommen, darüber informiert vom 1. bis 15. November 2010 das Gesundheitstelefon der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Der Ansagetext des LZG-Gesundheitstelefons ist wie immer unter der Telefonnummer 06131 2069-30 rund um die Uhr abzuhören und auch im Internet nachzulesen unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de.

V.i.S.d.P. Jupp Arldt, Geschäftsführer LZG