Seite 1 von 1
Selbsthilfegruppen für viele Patienten wichtiger als Ärzte
Verfasst: 17.06.2010, 12:16
von Presse
Selbsthilfegruppen für viele Patienten wichtiger als Ärzte
Neue DAK-Studie: Bei Depressionen oder Krebserkrankungen wird der Austausch
mit Betroffenen besonders oft gesucht
Patienten mit einer Depression oder Krebserkrankung suchen besonders oft
den Austausch mit anderen Betroffenen. Nach einer aktuellen DAK-Studie
finden viele Menschen Selbsthilfegruppen manchmal sogar wichtiger als Ärzte
oder Psychologen. Jüngerere Menschen holen sich Rat meist in der Familie
oder auch im Internet.
http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/303 ... 3C0045F1A5
Quelle: Pressemitteilung vom 17.06.2010
DAK-Presseteam
Selbsthilfegruppen für Patienten oft wichtiger als Ärzte
Verfasst: 18.06.2010, 12:22
von Presse
Selbsthilfegruppen für Patienten oft wichtiger als Ärzte
Hamburg –56 Prozent der Deutschen finden Selbsthilfegruppen „manchmal wichtiger als Ärzte und Psychologen“. Das ergab eine repräsentative Forsa-Studie im Auftrag der DAK. Danach glauben 84 Prozent der Befragten, dass Selbsthilfegruppen die ärztliche [mehr]
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/lette ... m&id=36058
Selbsthilfe der Patienten wichtig
Verfasst: 19.06.2010, 12:34
von Rita Reinartz
Selbsthilfegruppenmitglieder wissen oft mehr über ihre Krankheit als die in Anspruch genommenen Ärzte. Nicht selten müssen Patienten mittels Selbsthilfeinformationen ihren Ärzte "auf die Sprünge" helfen.
Leider gibt es aber seitens der Ärzteschaft immer noch große Vorbehalte gegenüber der Selbsthilfe. Wenn sie akzeptiert und einbezogen sind, geschieht dies nicht selten nur aus Marketinggründen. Schade.
R.R.
Selbsthilfe der Patienten wichtig
Verfasst: 20.06.2010, 07:26
von Gerhard Schenker
Rita Reinartz hat geschrieben: .... Selbsthilfegruppenmitglieder wissen oft mehr über ihre Krankheit als die in Anspruch genommenen Ärzte. Nicht selten müssen Patienten mittels Selbsthilfeinformationen ihren Ärzte "auf die Sprünge" helfen.
Leider gibt es aber seitens der Ärzteschaft immer noch große Vorbehalte gegenüber der Selbsthilfe. Wenn sie akzeptiert und einbezogen sind, geschieht dies nicht selten nur aus Marketinggründen. Schade. ....
Hallo Rita,
Deine Hinweise zur Bedeutung der Selbsthilfearbeit kann ich nur bestätigen. Ich sehe es auch so, dass viele Selbsthilfeakteure unwahrscheinliches Wissen über bestimmte Krankheitssituationen angesammelt und verfügbar haben. Auch kennen sie oft die immer wieder gesuchten sog. "guten" Ärzte bzw. Krankenhäuser.
Es wäre zu begrüßen, wenn die Selbsthilfe von den Gesundheitsberufen mehr Aufwertung erfahren könnte. Sie müsste ernster genommen werden.
MfG G.Sch.
Selbsthilfe wichtig und hilfreich
Verfasst: 21.06.2010, 07:19
von Herbert Kunst
Hallo Forum,
dass Selbsthilfegruppen wichtiger als Ärzte sind, würde ich so nicht bestätigen. Natürlich haben Ärzte mit ihrem umfangreichen Wissen und Können die Führung bei Diagnostik und Therapie. Allerdings ist es richtig, dass die Arbeit von Selbsthilfegruppen nicht unterschätzt werden darf. Sie sollten von allen Beteiligten als notwendige und wichtige Ergänzung angesehen werden. Manchmal, das kann durchaus sein, geben sie einer Betreuungssituation durch geeignete Hinweise die entscheidende Wende.
Gruß
Herbert Kunst