Sport trotz oder wegen Asthma

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Sport trotz oder wegen Asthma

Beitrag von LZG RLP » 30.04.2010, 08:56

Gesundheitstelefon vom 1. bis 15. Mai 2010

Sport trotz oder wegen Asthma

Sport und Asthma, für viele Betroffene schließt sich das gegenseitig aus. Tatsächlich zeigen jedoch Untersuchungen, dass sich sportliche Betätigung positiv auf den körperlichen Zustand und die psychische Befindlichkeit von asthmakranken Menschen auswirkt und eine sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen Behandlung darstellt. Sport hat eine wohltuende Wirkung auf die geplagten Lungen von Asthmatikern. Er setzt die Belastungsschwelle nach oben. Damit bewirkt er, dass die Patienten körperliche Anstrengungen künftig besser vertragen und weniger schnell mit einem Anfall reagieren. Zudem sorgt Sport für ein besseres Körpergefühl und führt dazu, dass Asthmatiker insgesamt mehr Zutrauen zu ihrem Körper entwickeln. Es ist also längst nicht so, dass asthmakranke Kinder zwingend vom Schulsport befreit werden müssen und erwachsene Asthmapatienten sich so viel wie möglich schonen sollten. Ein prominentes Beispiel zeigt, dass man es mit der Erkrankung sogar zu sportlichen Höchstleistungen bringen kann: Anni Friesinger, eine der erfolgreichsten deutschen Eisschnellläuferinnen, leidet an Asthma. Sie hat es in ihrer Disziplin trotzdem an die Weltspitze geschafft. Auch für alle anderen Asthmapatienten gilt: Keine Angst vor der sportlichen Betätigung!

Was Sie bei Sport trotz Asthmaerkrankung beachten sollten, erfahren Sie vom 1. bis 15. Mai 2010 über das Gesundheitstelefon der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG).
Der Infotext ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzurufen und auch im Internet nachzulesen unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de.

V.i.S.d.P. Jupp Arldt, Geschäftsführer LZG
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten