Fördert Stress Alzheimer?

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Fördert Stress Alzheimer?

Beitrag von Presse » 01.06.2011, 16:37

Fördert Stress Alzheimer?

Wer Stress hat, könnte anfälliger für Alzheimer sein. Forscher haben nach eigenen Angaben in Tierversuchen nachgewiesen, dass Stresshormone krankhafte Veränderungen in Nervenzellen bewirken, die womöglich die Demenz-Erkrankung fördern. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=657 ... enz&n=1139

Rita Reinartz
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 25.11.2005, 15:01

Demenz - Verursachung weitgehend unbekannt

Beitrag von Rita Reinartz » 08.06.2011, 11:16

Mittlerweile gibt es vielfältige Theorien darüber, was alles die Entstehung von Alzheimer begünstigen könnte. Ich denke, dass solche Erkenntnisse mehr als lückenhaft sind und daher vorerst vernachlässigt werden können.
Anzuraten ist wohl eher, sich gesund zu ernähren, ausreichend Bewegung zu haben, Stress zu vermeiden und letztlich sich auch geistig fit zu halten. Das kann hilfreich sein, alle möglichen Erkrankungen zu verhindern, oder zumindest hinauszuzögern. Aber die Gene spielen auch eine Rolle!

R.R.
Menschenwürdegarantie bedarf bei der Umsetzung entsprechender Rahmenbedingungen. Insoweit gibt es aber Optimierungsbedarf!

Antworten