EHEC

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Bombadil
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.05.2007, 10:44
Wohnort: Westerwald

EHEC

Beitrag von Bombadil » 25.05.2011, 12:54

Mich wundert es wirklich, daß EHEC hier noch nicht zum Thema gemacht wurde. Nun denn. Dann fange ich mal an.

An die Nordlichterkollegen. Wie schaut es bei Euch aus ? Habt Ihr ausreichend Intensivbetten mit der Möglichkeit zur Isolation ?

Auf Welt.de las ich, daß die Amerikaner auch schon mit diesem Problem konfrontiert waren. Sie sahen eine Ursache in der Fütterung der Rinder mit dieser Silage, da diese wohl das Magen-Darm-System der Tiere übersäuert und somit der Vermehrung der EHEC-Erreger noch zuarbeite. Sie lösten dieses Problem indem sie den Tieren einen Monat vor Schlachtung normales Heu zu fressen geben. Jetzt steht doch eigentlich die Frage im Raum: "Warum macht man das in unseren Medien nicht mal zum Thema"?? Silage wird doch auch bei uns den Tieren verfüttert.

In den vergangenen Tagen ging der Verdacht ja in Richtung "Gemüse als Krankheitsherd", und hier besonders das Biogemüse. Seit heute lese ich dann, daß wohl vorproduzierte - sprich abgepackte Salate so langsam in den Fokus geraten. Diese sind aber in der Regel nicht BIO. Ich bin also gespannt wie das noch weiter geht.

Okay, das ist eher überwiegend ein politisches Thema, aber ich finde diese Politik bringt uns die Leute in die Kliniken, und wir Pflegepersonen - sowie die Erkrankten - müssen es ausbaden.

Schlußendlich: "Glaubt Ihr, daß Eure Kliniken fit wären für eine größere Anzahl von solchen EHEC, oder HUS - Patienten ?

Besten Dank.
mfg Bombadil

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Schutz vor EHEC - Verbrauchertipps etc.

Beitrag von Herbert Kunst » 25.05.2011, 18:56

Hallo,
Ehec wird hier im Forum schon angesprochen. Siehe:
Schutz vor EHEC - Verbrauchertipps etc.
viewtopic.php?t=15851
Gruß Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Bombadil
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.05.2007, 10:44
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Bombadil » 25.05.2011, 20:41

@ Herbert Kunst,

t´schuldigung, hatte ich übersehen. Generell bleiben aber meine Fragen noch stehen. Die Pressemeldungen geben ja lediglich Verfahrensanweisungen über den Umgang mit dem Keim und Infos über das Teil als solchen. (Okay, kein schöner Satz; lasse ich aber trotzdem so stehen).

Gruß Bombadil

Antworten