Hallo zusammen!
Ich habe da ein Problem ... ob dieses Thema hierrein passt weiß ich allerdings nicht, sry.
Ich arbeite beruflich in der Pflege, um genau zu sein auf einer geschlossenen Abteilung. Soweit so gut ... dann hab ich da noch ein leidenschaftliches Hobby ... und das is die Fotografie. Beides zusammen bringt einige Fragen ... Wie zum Beispiel, darf ich meine Bewohner fotografieren? Brauch ich dort ein Schriftstück? Und wie sollte dieses aussehen? Es gibt ja so eine Art "Vertrag" Zwecks Wundenfotografie ... Und wo sollte ... wenn es möglich is ... ich die Bilder speichern bzw. "lagern" ...
Ich bitte um Antwort, denn das liegt mir sehr am Herzen. Wir haben bei uns soviel schöne Momente, wie Feste oder Beschäftigungen wo Bewohner einfach aufleben und Freude haben. Es währ schade wenn man dies nicht festhalten könnte.
Liebe Grüße,
Lill
Fotos und Bewohner
Moderator: WernerSchell
-
- phpBB God
Bewohner fotografieren - rechtliche Erwägungen
Hallo Lill,
in Eile folgende (erste) Antwort:
Zum Thema Fotografie wurde in diesem Forum bereits im Zusammenhang mit der Wunddokumentation diskutiert. Siehe unter
Digitale Fotodokumentation – warum nicht?
viewtopic.php?t=3419&highlight=foto
Ich empfehle, diese Beiträge zunächst einmal auszuwerten und dann ggf. ergänzende Fragen zu stellen.
Grundsätzlich halte ich die (schriftliche) Einwilligung der betroffenen Personen (ggf. Rechtliche Betreuer / Bevollmächtigte) und des Arbeitgebers für erforderlich bzw. sinnvoll. Es geht letztlich um Datenschutz!
Gruß
Herbert Kunst
in Eile folgende (erste) Antwort:
Zum Thema Fotografie wurde in diesem Forum bereits im Zusammenhang mit der Wunddokumentation diskutiert. Siehe unter
Digitale Fotodokumentation – warum nicht?
viewtopic.php?t=3419&highlight=foto
Ich empfehle, diese Beiträge zunächst einmal auszuwerten und dann ggf. ergänzende Fragen zu stellen.
Grundsätzlich halte ich die (schriftliche) Einwilligung der betroffenen Personen (ggf. Rechtliche Betreuer / Bevollmächtigte) und des Arbeitgebers für erforderlich bzw. sinnvoll. Es geht letztlich um Datenschutz!
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de