Seite 1 von 1

Entsorgung Schmutzwäsche und Inkontinenzmaterial

Verfasst: 12.07.2012, 20:01
von Bobo56
Hallo, habe folgendes Problem und finde leider keine konkreten Hinweise.
Im Pflegeheim sollen wir ab sofort zweimal pro Dienstschicht die angefallenen Wäsche- und Abfallsäcke selber zu den entsprechenden Lagerräumen transportieren. Unser Heim besteht aus zwei Häusern, die durch einen Durchgang miteinander verbunden sind. Für uns bedeutet dies, lange und umständliche Wege sowie durch das Gewicht der Abfallsäcke auch gesundheitliche und körperliche Belastungen. Vorher wurden diese Arbeiten durch unsere Hausmeister mittels Transportwagen erledigt. Nun sollen wir Pflegekräfte dies auf jedem einzelnen Wohnbereich tun. Ist diese Dienstanweisung rechtlich zulässig oder wird sogar gegen arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen?

Schmutzwäschetransport - Abfallsäcke ... usw.

Verfasst: 13.07.2012, 07:04
von Rauel Kombüchen
Hallo Bobo,

grundsätzlich kann der Arbeitgeber Weisungen hinsichtlich der vereinbarten Dienstleistungen erteilen. Dazu wird wohl auch gehören, dass Schmutzwäsche etc. vom Pflegepersonal in geeigneter Weise entsorgt wird. Dabei kann sicherlich auch eine bisher praktizierte Regelung entfallen.
Ungeachtet dessen ist es natürlich richtig, die zu erledigenden Aufgaben daraufhin zu beurteilen, ob sie den einzelnen Dienstkräften wegen der Schwere der Arbeit zumutbar sind. Insoweit kann man z.B. auf das Arbeitsschutzgesetz zurückgreifen und den Arbeitgeber auf die geäußerten Bedenken bzw. Beschwernisse hinweisen. Wenn dies nichts bewirkt und und gesundheitliche Fragestellungen weiterhin ungeklärt im Raum stehen, kann man die zuständige Arbeitsschutzbehörde einschalten und um eine Entscheidung bitten. Natürlich kann man auch die zuständige Berufsgenossenschaft einschalten.
Da es hier aber wahrscheinlich um eine Weisung geht, die alle Pflegekräfte betrifft, sollte die Arbeitnehmervertretung tätig werden und die Diskussion mit dem Arbeitgeber führen und ggf. weitere Maßnahmen einleiten.
Bei dieser Debatte könnte auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Stellenschlüssel nicht einmal dazu ausreichen, die "normalen" pflegerischen Aufgaben wirklich gut zu erledigen. Siehe dazu die Textbeiträge in diesem Forum unter "Stellenschlüssel" oder "Pflegenostand" (jeweils mit "Suchen") auffindbar.

MfG Rauel Kombüchen

Entsorgung Schmutzwäsche und Inkontinenzmaterial

Verfasst: 13.07.2012, 14:06
von Bobo56
Hallo und dankeschön für die weiterreichende Info.