Haftpflichtversicherung - Wer hat Schutz?
Guten Morgen!
Sind Pflegefachkräfte immer ausreichend gegen Haftpflichtansprüche versichert oder bedarf es einer Einzelversicherung durch die jeweiligen Fachkräfte? Ich habe festgestellt, dass insoweit große Verunsicherung herrscht und selbst Rücksprachen im Personalbüro wenig hilfreich waren.
Wer kann helfen?
MfG Hansi
Moderator: WernerSchell
-
- phpBB God
Hallo,Hansi hat geschrieben:... Sind Pflegefachkräfte immer ausreichend gegen Haftpflichtansprüche versichert oder bedarf es einer Einzelversicherung durch die jeweiligen Fachkräfte? Ich habe festgestellt, dass insoweit große Verunsicherung herrscht und selbst Rücksprachen im Personalbüro wenig hilfreich waren. ...
Ärzte sind zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung verpflichtet. Krankenhäuser z.B. unterliegen einer solchen Pflicht nicht. Es wird daher angeraten, im Einzelfall immer abzufragen, ob der Arbeitgeber über eine ausreichende Betriebs-Haftpflichtversicherung verfügt. Dabei wäre auch zu klären, wie umfänglich dieser Versicherungsschutz ist und inwieweit die ArbeiternehmerInnen einbezogen sind.
Sollte sich herausstellen, dass es über den Arbeitgeber keinen entsprechenden Schutz gibt, müsste man an eine eigene Berufshaftpflichtversicherung denken.
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de