Zu allen Zeiten hatten die Menschen ihre Märchen. Das Märchen heute für Deutschland:
Die Kassen sind knapp!
Warum ist dies ein Märchen?
Während die Beitragszahler mit immer höheren Beiträgen zur Kasse gebeten werden
Die um 100 Mio. Euro gestiegenen Arzneimittel- und Krankenhauskosten lassen uns keine andere Wahl, wenn wir zum Jahresende einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen wollen. = Original AOK Baden-Württemberg
Während in der Pflege die Vergütungen schon seit 2003 nicht mehr an die Kostenentwicklung angepasst wurden:
Originalton derselben Krankenkasse - Wir müssen die Interessen unserer Versicherten wahrnehmen.
interessiert die Kasse das nicht im Geringsten in bezug auf die Pharmaindustrie. Sie bestimmt und die AOK (auch alle anderen Kassen) folgt.
Wie ist der Slogan der AOK?
Für ihre Gesundheit machen wir uns stark!
Ich werde den Verdacht nicht los, daß sie nicht die Versicherten meint, sondern die Pharmaindustrie. Wie sonst ist zu erklären, daß sie jede Begehrlichkeit dieser "Gesundheitsmafia" bedient ohne Rücksicht auf die Versicherten? Warum auch nicht! Sie meinen ja auch die Gesundheit der Pharmaindustrie und nicht die der Versicherten.
Da werden wirkungslose Medikamente verkauft und die Krankenkassen bezahlen. Da werden Scheininnovationen als neu verkauft und die Krankenkassen zahlen. Da werden Medikamente von der Pharmaindustrie mit Millionen-Euro-Aufwand beworben, die eh nur vom Arzt verordnet werden dürfen, und die Krankenkassen zahlen. Da werden Wellnessangebote von den Kassen gemacht, da wird Eigenwerbung von den Krankenkassen gemacht - von den treuhänderisch zu verwaltenden Geldern der Versicherten.
Ja, es werden sogar Verträge ausgehandelt mit der Pharmaindustrie, obwohl preiswertere Medikamente verfügbar wären. Die Macht ist offensichtlich so groß, daß die Vertreter von Millionen Versicherten kein Mittel dagegen haben.
Den Versicherten werden gleichzeitig bei ständig steigenden Beiträgen immer weniger elementare Leistungen verweigert. Beispiele kennt wohl jeder zur Genüge.
Knappe Kassen?
Knappe Kassen? Ein Märchen!
Moderator: WernerSchell
Knappe Kassen? Ein Märchen!
Ein Mensch funktioniert nicht - er lebt!
Beitragseinnahmen effektiver verwenden
Hallo und guten Morgen!
Ich bin persönlich nicht der Meinung, dass nicht genug Geld im Krankenversicherungssystem ist. Richtig ist aber auch, dass Ausgaben an den falschen Stellen getätigt werden und dafür andere Bereiche unterversorgt sind.
Ein typischer Bereich, für den zuviel Geld locker gemacht wird, ist die Medikamentenversorgung. Dieser Bereich saugt vielzuviel Geld ab, das an anderer Stelle fehlt:
viewtopic.php?t=9870
viewtopic.php?t=9823
So sind trotz neuerlicher Rechtsansprüche die geriatrischer Rehabilitationsmaßnahmen Stiefkinder der Versorgung. Wie man immer wieder hört, lehnen die Kassen solche Maßnahmen vielfach ab und "bessern erst dann nach", wenn es zu Widerspruch und Klage kommt. Aber wer geht schon die Kasse vor?
Also, das vorhandene Geld muss effektiver, patientenfreundlicher, verteilt werden.
Gruß Rob H.
Ich bin persönlich nicht der Meinung, dass nicht genug Geld im Krankenversicherungssystem ist. Richtig ist aber auch, dass Ausgaben an den falschen Stellen getätigt werden und dafür andere Bereiche unterversorgt sind.
Ein typischer Bereich, für den zuviel Geld locker gemacht wird, ist die Medikamentenversorgung. Dieser Bereich saugt vielzuviel Geld ab, das an anderer Stelle fehlt:
viewtopic.php?t=9870
viewtopic.php?t=9823
So sind trotz neuerlicher Rechtsansprüche die geriatrischer Rehabilitationsmaßnahmen Stiefkinder der Versorgung. Wie man immer wieder hört, lehnen die Kassen solche Maßnahmen vielfach ab und "bessern erst dann nach", wenn es zu Widerspruch und Klage kommt. Aber wer geht schon die Kasse vor?
Also, das vorhandene Geld muss effektiver, patientenfreundlicher, verteilt werden.
Gruß Rob H.
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!