Antimikrobielle Bettwäsche in Alten- und Pflegeheimen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Antimikrobielle Bettwäsche in Alten- und Pflegeheimen

Beitrag von Presse » 06.02.2009, 19:14

Antimikrobielle Bettwäsche in Alten- und Pflegeheimen
Feldstudie zur Wirksamkeit


Die Unternehmensgruppe CWS-boco International führte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hygiene und Biotechnologie an den Hohenstein Instituten in Bönnigheim von Juli bis September 2008 eine Feldstudie zum Nutzen von antimikrobieller Bettwäsche in Alten- und Pflegeheimen erfolgreich durch. Begleitet wurden die Untersuchungen unter Praxisbedingungen durch Laborexperimente zur Wirksamkeit der Silber ausgerüsteten Textilien. Kooperationspartner der Feldstudie waren das Alten- und Pflegeheim Weinsberg der Gruppe „Dienste für Menschen“, sowie die Firma CHT R. Beitlich, die sich seit über 50 Jahren mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Hilfsmitteln für die Textilveredlungsindustrie beschäftigt.

Pressetext:
HOH_CWS_AntimikrobielleBettwaesche_2009 Endfassung _2_.pdf
pdf (HOH_CWS_...)
http://www.hohenstein.de/ximages/1381291_hohcwsanti.pdf
Adobe Acrobat 7.0 Document
92 KB

Am 20.Januar 2009 präsentierten Wissenschaftler der Hohenstein Institute die Ergebnisse einer im Auftrag der Firma CWS-boco International durchgeführten Feldstudie zur Wirksamkeit antimikrobiell ausgerüsteter Textilien für Pflegeeinrichtungen.

Quelle: Pressemitteilung vom 6.2.2009
http://www.hohenstein.de/content/conten ... -0-610-0-0

Antworten