Seite 1 von 1

Heimaufsicht: Personal mangelt es an Zeit

Verfasst: 22.09.2008, 16:58
von Presse
Pflegebericht der Heimaufsicht: Personal mangelt es an Zeit

Kiel – Seit Pflegemängel immer wieder Schlagzeilen auslösen und die Sensibilität für die Problematik wächst, steigt in Kiel die Anzahl von Beschwerden. Doch nur in sehr wenigen Fällen musste die Heimaufsicht nach Überprüfungen in 2006 und 2007 einschreiten. Gegen zwei Heime wurde allerdings ein befristeter Aufnahmestopp verhängt.
....
Weiter lesen unter
http://www.kn-online.de/artikel/2466665

Personal fehlt hinten und vorne

Verfasst: 24.09.2008, 11:54
von Rita Reinartz
Es fehlt an Personal. Nur vorhandenes Personal kann sich den Menschen zuwenden. So einfach ist das. Wenn wir also nicht mehr Pflegekräfte auf den Weg bringen, wird sich nichts ängern.
MfG Rita

Zuwendung erfordert Menschen!

Verfasst: 25.09.2008, 06:40
von Gerhard Schenker
Rita Reinartz hat geschrieben:Es fehlt an Personal. Nur vorhandenes Personal kann sich den Menschen zuwenden. So einfach ist das. Wenn wir also nicht mehr Pflegekräfte auf den Weg bringen, wird sich nichts ängern.
Pflegemängel beruhen weitgehend auf mangelnder Zeit für Dienstleistungen am Menschen. Diese Botschaft ist einfach und immer wieder belegbar. Daher brauchen wir mehr Pflegekräfte in der Heimversorgung. Zuwendung erfordert Menschen!
Ohne personelle Verstärkungen wird es folglich kaum Veränderungen geben. Da können noch soviele (gutgemeinte) gesetzliche Vorschriften auf den Weg gebracht werden. Paragrafen können nicht pflegen!

G.Sch.

Die Heimaufsicht ist vielfach ein Papiertiger!

Verfasst: 29.09.2008, 07:21
von Rob Hüser
Presse hat geschrieben: ... Seit Pflegemängel immer wieder Schlagzeilen auslösen und die Sensibilität für die Problematik wächst, steigt in Kiel die Anzahl von Beschwerden. Doch nur in sehr wenigen Fällen musste die Heimaufsicht nach Überprüfungen in 2006 und 2007 einschreiten. Gegen zwei Heime wurde allerdings ein befristeter Aufnahmestopp verhängt. ...
Hallo,
die Pflegemängel gibt es nicht nur in Kiel. Ob ihre Zahl steigt, mag dahinstehen. Tatsache ist aber nach meinen Erkenntnissen, dass die meisten Pflegemängel der Heimaufsicht garnicht bekannt werden oder so gelagert sind, dass sie bei verwaltungsseitigen Prüfungen nicht entdeckt werden können. Die Heimaufsicht ist vielfach ein Papiertiger!
Daher stimme ich vielen Beiträgen in diesem Forum zu:
Die beste Heimaufsicht sind die Angehörigen. Sie sehen wirklich, was los ist. Aber, sie müssen sich auch zu Wort melden!
Entscheidend wird immer sein und bleiben:
Zuwendung gibt es nur von Menschen. Und Menschen - in der Eigenschaft als Pflegekräfte - fehlen überall.
Auch die Heimaufsichten müssen diesen Personalnotstand endlich in aller Deutlichkeit aufzeigen.
Gruß
Rob H.