Seite 1 von 1

Pflegeskandal: Alte Menschen wie Tiere gehalten

Verfasst: 25.06.2008, 17:30
von Presse
Pflegeskandal: Alte Menschen wie Tiere gehalten

VÖLKERMARKT. Ein Skandal um ein Pflegeheim ist gestern im Kärntner Bezirk Völkermarkt aufgeflogen. Eine 48-Jährige soll die Pflegestelle für 15 ältere Menschen illegal betrieben haben, die Zustände seien schrecklich gewesen.

Ohne jede Genehmigung „betreute“ die 48 Jahre alte Kärntnerin in Pustritz in ihrem Haus und in einem angemieteten Nebengebäude 15 ältere Menschen. Einige von ihnen sind dement, es gibt Alkoholiker und wund gelegene Patienten. Aufgeflogen war der Fall, weil Anfang Juni zwei Frauen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Am Freitag schritt die Polizei ein. Die Beamten ....
...
(weiter lesen unter)
http://www.nachrichten.at/regional/7018 ... d2b7882ab5

Im Kärntner Pflegeskandal ermittelt die Staatsanwaltschaft

Verfasst: 25.06.2008, 17:32
von Presse
"Wir können ja nicht die Tür eintreten"
Im Kärntner Pflegeskandal ermittelt die Staatsanwaltschaft, Pflegebehörde sagt, sie durfte nicht ins Haus


Klagenfurt - Ein freundliches und adrettes Haus in Pustritz: An den Fenstern grüne Tröge mit bunten Pelargonien. Niemand würde vermuten, dass sich hinter diesen Mauern ein Pflegeskandal abgespielt hat, der erst aufflog, als eine 92-jährige Frau starb - sie war am ganzen Körper wundgelegen. Erst als das Krankenhaus Wolfsberg Anzeige erstattete, wurde offenbar, dass die private Familienheimstelle illegal und die Betreuung der 15 Pfleglinge "menschenunwürdig" war.
...
http://derstandard.at/?url=/?id=3390261

Pflegeskandal: Zweites Todesopfer

Verfasst: 27.06.2008, 07:02
von Presse
Pflegeskandal: Zweites Todesopfer
In der Gemeinde Griffen starb eine weitere Frau an Pflegemängeln
Klagenfurt - Der Kärntner Pflegeskandal um eine verstorbene und wundgelegene Frau in einem illegalen Pflegeheim in Pustritz weitet sich aus. In der Gemeinde Griffen soll eine weitere Frau, ebenfalls in einer privaten Familienheimstelle an Pflegemängeln gestorben sein.
... http://derstandard.at/?url=/?id=3392038

Pflegeskandal in Pustritz bei Griffen
Ein Pflegeskandal ist in Pustritz bei Griffen aufgeflogen. Eine Frau hat eine illegale Pflegestelle mit 15 älteren Menschen betrieben. Nach einem Todesfall im Krankenhaus erfolgte eine Anzeige. Die Leiterin weist jede Schuld zurück. ...
http://kaernten.orf.at/stories/287687/