Seite 1 von 1

Pflegemängel im Altenheim in Rankweil

Verfasst: 25.01.2008, 10:49
von Presse
Pflegemängel im Altenheim in Rankweil

Rankweil - Wegen Mängeln bei der Pflegequalität wurde im Benevit-Pflegeheim Herz Jesu in Rankweil von der BH Feldkirch ein Aufnahmestopp verhängt.

Wir pflegen, es gut zu tun. Ihrem Werbeslogan und Anspruch nicht gerecht wurde die Benevit Pflegemanagement GmbH in ihrem Pflegeheim in Rankweil. Pflegemängel bewogen die BH Feldkirch im vergangenen Dezember dazu, einen BewohnerAufnahmestopp über das Herz-Jesu-Heim zu verhängen. Angehörige von Heimbewohnern hatten sich bei einer Versammlung im Heim im November 2007 beschwert. "Der Personaleinsatz" sei sowohl quantitativ als auch qualitativ als "nicht ausreichend" kritisiert worden, sagt Christoph Metzler, Gemeinderat der Grünen in Rankweil. Vor Weihnachten habe es deshalb "im Gemeindevorstand eine schärfere Sitzung" gegeben. Die Gemeinde als Heimbesitzerin habe deshalb der Benevit-Heimverwaltung "aufgetragen, mehr diplomiertes Personal einzustellen", das "klarerweise teurer ist" als Pflegehelfer.
...
(weiter lesen unter)
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 5-08250179

Pflegemängel seit langem bekannt

Verfasst: 31.01.2008, 14:50
von Presse
FP-Sozialsprecherin Wieser: "Pflegemängel seit langem bekannt"

Schwarzach - Als starkes Stück bezeichnet die freiheitliche Sozialsprecherin, LAbg Hildtraud Wieser, die Tatsache, dass sowohl ÖVP-Landesrätin Schmid als auch ÖVP-Bürgermeister Kohler die Missstände im Pflegeheim Rankweil bekannt waren, dennoch sei nichts geschehen.
... (weiter lesen unter)
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 0-02394864

Pflege so viel wie nötig

Verfasst: 05.02.2008, 14:41
von Presse
Pflege so viel wie nötig

Götzis - Pflegebedarfserhebung: Für Martin Herburger ist es ein ,,System mit Zukunft“. Und so klingt es auch. Denn im Mittelpunkt steht das, was der Heimbewohner tatsächlich an Pflege und Betreuung braucht.

Die Entscheidung darüber wird auch nicht irgendwo im stillen Kämmerlein getroffen. Bewohner, Angehörige, Pflegepersonen und der behandelnde Arzt können mitreden. ,,Das macht sowohl Leistungen als auch Kosten nachvollziehbar“, erklärt der Leiter des Seniorenheimes Götzis den Vorteil von ,,BESA“, so der Titel des Modells.

Qualitätskontrolle
...
(weiter lesen unter)
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 5-06480576

Pflegesystem neu ordnen - Ist die EU gefordet?

Verfasst: 05.02.2008, 15:54
von PflegeCologne
Pflegesystem neu ordnen - Ist die EU gefordet?

Offensichtlich gibt es nicht nur in Deutschland Pflegemängel, sondern auch in anderen Ländern. Einmal beuhrigend zu wissen. Andererseits sollte überlegt werden, ob es nicht eine Aufgabe der EU sein kann, sich des Pflegesystems anzunehmen. - Allerdings würde dann der Bürokratismus im Pflegesystem noch anwachsen - oder?

PflegeCologne