Verbreitete Sorge über die Absicherung im Pflegefall

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Verbreitete Sorge über die Absicherung im Pflegefall

Beitrag von Service » 29.11.2007, 13:05

Verbreitete Sorge über die Absicherung im Pflegefall
MLP Gesundheitsreport offenbart: Deutsche fühlen sich zunehmend schlecht versorgt


Rund ein halbes Jahr nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform beurteilen die Bundesbürger die aktuelle Gesundheitsversorgung zunehmend kritisch. Gleichzeitig ist die Skepsis gegenüber der künftigen Entwicklung des Gesundheitssystems weiter gestiegen, während die konkreten Änderungen der letzten Reform bislang nur bei einem geringen Teil der Bürger spürbar angekommen sind. Sorgenvoll blicken die meisten Deutschen zudem auf die Entwicklung in der Pflegeversicherung. Dies sind zwei Kernergebnisse des zweiten MLP Gesundheitsreports in Kooperation mit dem Institut für Demoskopie Allensbach.

Verbreitete Sorge über die Absicherung im Pflegefall

Bei der Pflegeversicherung wissen lediglich 19 Prozent der Befragten, welche Reformmaßnahmen die Große Koalition im Juni beschlossen hat. Von diesen 19 Prozent sind elf Prozent der Meinung, dass die beschlossenen Maßnahmen ausreichen; rund drei Viertel fordern eine umfassendere Reform. „In der Pflegeversicherung ist es höchste Zeit, die demographische Entwicklung nicht länger zu ignorieren und eine grundlegende Neuregelung anzupacken“, sagte Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP AG, bei der Vorstellung der Studie in Berlin.

Trotz der angekündigten Leistungsverbesserungen geben 46 Prozent der Deutschen an, sich Sorgen über die finanzielle Versorgung im Pflegefall zu machen. Allerdings haben erst elf Prozent der Bürger eine private Zusatzversicherung für den Pflegefall abgeschlossen, weitere 13 Prozent planen einen Abschluss.

Quelle: Meldung vom 21.11.2007
http://www.pflegeplatz-portal.de/

Antworten