Umstellung von Medikamenten
Ist es erlaubt, dass Krankenpfleger/innen Medikamente, die Patienten von Zuhause mitbringen bzw. einnehmen, auf krankenhausinterne Medikamente umstellen oder ist das ausschließlich Aufgabe der Ärzte?
Gibt es dafür gesetzliche Vorlagen oder Gesetzestexte.Würde mich über schnelle Antwort freuen.
Viele Grüße
Maria
Medikamentenversorgung im Krankenhaus - Zuständigkeiten!
Moderator: WernerSchell
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 22.04.2004, 12:49
-
- phpBB God
- Beiträge: 894
- Registriert: 13.11.2005, 13:48
Medikationsentscheidungen sind immer Sache des Arztes
Hallo Maria,maria_heines hat geschrieben: ... Ist es erlaubt das Krankenpfleger/innen Medikamente die Patienten von zuhause einnehmen auf krankenhausinterne Medikamente umzustellen oder ist das ausschließlich Aufgabe des Arzte? Gibt es dafür gesetzliche Vorlagen oder Gesetzestexte.Würde mich über schnelle Antwort freuen. ...
Medikationsentscheidungen sind immer Sache des Arztes. Pflegekräfte haben insoweit nur ausführende Kompetenzen.
Über die im Krankenhaus anstehende Diagnostik und Therapie entscheidet allein der zuständige Krankenhausarzt. Dabei wird auch darüber zu befinden sein, ob mitgebrachte Medikamente weitere Verwendung finden können oder nicht.
Das dies so ist, ergibt sich aus dem Umstand, dass Ärzte für die Wahrnehmung der ihnen obliegenden Aufgaben der Heilkunde zuständig sind. Nichtärzte sind von dieser Heilkunde (im engeren Sinne) ausgeschlossen. Das könnte man lang und breit diskutieren.
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de