Klinikeinsatz - Rettungsassistenten

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
D Beiderwieden
Newbie

Klinikeinsatz - Rettungsassistenten

Beitrag von D Beiderwieden » 03.05.2011, 14:30

Dürfen Rettungsassistenten Nachtdiensteinsätze - im Klinikbereich - ableisten?

Herbert Kunst
phpBB God

Sorgfaltspflicht - in der Pflege kein Tätigkeitsschutz

Beitrag von Herbert Kunst » 03.05.2011, 15:19

Hallo,
die Frage ist kurz und lässt den Hintergrund des Sachverhalts nicht erkennen. Daher ist eine Antwort nicht einfach.
Grundsätzlich gilt, dass es in der Pflege keinen Tätigkeitsschutz gibt und die Übertragung von Verrichtungen weitgehend von der theoretischen und praktischen Befähigung eines Mitarbeiters abhängig ist. So gesehen können auch einem Rettungsassistenten - auch im Nachtdienst - Verrichtungen übertragen werden, die er - für die Patienten ungefährlich - erledigen kann.
Text zum Thema können auch mit "Suchen" aufgefunden werden. Bitte jeweils "Tätigkeitsschutz" oder "Sorgfaltspflicht" eingeben.
Gruß Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

PflegeCologne
phpBB God

Stellenausstattungen verbessern

Beitrag von PflegeCologne » 04.05.2011, 06:33

Hallo und guten Morgen,
ich denke, dass Herbert aus rechtlicher Sicht die richtigen Hinweise gegeben hat. Allerdings plädiere ich auch an dieser Stelle dafür, Krankenhäuser und sonstige Gesundheitseinrichtungen mit ausreichend Stellen für Pflegekräfte und andere Fachkräfte auszustatten, so dass über notfallmäßige Arbeitseinsätze nicht mehr nachgedacht werden muss.
MfG Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten