Legen von ZVK`s bzw. arteriellen Kathetern

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
joachim
Newbie

Beitrag von joachim » 28.01.2004, 22:21

Gibt es rechtliche Bedenken in Deutschland, wenn Fachpflegekräfte für Anästhesie und Intensivpflege Zentrale Katheter oder Arterielle Katheter legen.

Gruß Jo.

Berti
Full Member

Beitrag von Berti » 29.01.2004, 13:18

Hallo Joachim,
siehe zunächst den Artikel
--> Rechtsfragen im Umgang mit dem zentralen Venenkatheter

http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... theter.htm

in dieser Homepage.
Darüber hinaus empfehle ich das Studium der zahlreichen Beiträge zur Delegation in der Rubrik Rechtsalmanach, Nr. 12 (z.B. Delegationsgrundsätze).
Siehe auch in diesem Forum alle Beiträge unter "Delegation" (ggf. Suchfunktion benutzen).
Wenn dann nach konkrete Fragen bestehen, bitte noch einmal melden. Ich werde mich dann wieder melden.
Gruß Berti

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2004, 20:45

Ich rate ganz allgemein zur Vorsicht nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten"

Konkret:
Die hier angesprochenen Aufgaben gehören klar zum ärztlichen Dienst. Wegen der damit verbundenen Fachkunde und den möglichen Gefahren / Komplikationen halte ich eine vollständige Delegation dieser Verrichtungen auf das Pflegepersonal für nicht vertretbar. Ich kann mir eine Aufgabenübernahme allenfalls vorstellen, wenn jemand umfassend theoretisch und praktisch weiter qualifziert ist und eine ärztliche Hilfe bei Problemen zur Verfügung steht.

Die Fragestellung vom 28.1.2004 ist im übrigen kurz und allgemein, sie müßte eigentlich näher präzisiert werden. Vielleicht kann Jo sich mit Ergänzungen noch einmal melden!

Gruß Rob

Antworten