Ist Hausnotruf die Lösung?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Mary_Lu
Newbie

Beitrag von Mary_Lu » 20.04.2012, 10:34

Hallo zusammen,
hat in diesem Forum jemand gute Erfahrungen mit Hausnotrufen gemacht und kann mir seriöse Anbieter
empfehlen? Mein Vater (70) lebt nämlich mittlerweile ganz alleine in dem Haus indem früher die ganze
Familie gelebt hat. Ich würde ihn gern zu uns holen aber leider haben wir nicht genug Platz in der Wohnung
und ein Pflegeheim lehnt er strikt ab. Jetzt hat er sich mit mir wenigstens auf den Kompromis geeinigt einen
Hausnotruf einzurichten und das würde ich gern so schnell wie möglich erledigen, damit ich nachts wieder
ruhiger schlafen kann. Der Gedanke an ihn in dem großen Haus alleine macht mich krank. Er ist aber auch so sturr!

Herbert Kunst
phpBB God

Hausnotruf kann Sinn machen

Beitrag von Herbert Kunst » 20.04.2012, 10:57

Hallo Mary Lu,
ja, die Einrichtung eines Hausnotrufes kann die Lösung sein. Hausnotrufsysteme können hilfreich sein, in bestimmten Notsituationen die notwendige Hilfe herbei zu rufen.
Siehe auch in diesem Forum unter
viewtopic.php?t=13040&highlight=hausnotruf
Ich würde vor Ort abklären, wer solche Hausnotrufe anbietet, z.B. DRK, Malteser, Johanniter ... und dann die einzelnen Bedingungen und Kosten abklären. Ggf. kann man auch die örtliche Verbraucherzentrale nach ihren Erfahrungen befragen.
Das System kann unterschiedliche Leistungen beinhalten. Die muss man jeweils erfragen. Z.B. kann es Sinn machen, dem Anbieter auch einen Hausschlüssel zur Verfügung zu stellen. Nur dann kann in einem akuten Notfall auch wirklich schnellstens die gebotene Hilfe íns Haus kommen.
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Mary_Lu
Newbie

Beitrag von Mary_Lu » 23.04.2012, 08:45

Danke Herbert für den Link und die fixe Antwort!
Es ist tatsächlich so, dass es bei uns sehr viele verschiedene Anbieter gibt, dass ist ja verückt.
Johannier und DRK kennt man ja schon aber was ist mit den vielen kleinen, die teilweise günstiger sind und auch gute Angebote haben. Sind die dann unseriöser und sollte man davon abraten?

Herbert Kunst
phpBB God

Hausnotruf - schnelle Hilfe vor Ort ?

Beitrag von Herbert Kunst » 23.04.2012, 12:29

Mary_Lu hat geschrieben: .... sehr viele verschiedene Anbieter gibt, dass ist ja verückt. Johannier und DRK kennt man ja schon aber was ist mit den vielen kleinen, die teilweise günstiger sind und auch gute Angebote haben. Sind die dann unseriöser und sollte man davon abraten?
Hallo Mary Lu,
es kann schwierig sein, sich zwischen den verschiedenen Anbietern zu entscheiden. Soweit preisliche Unterschiede bestehen, müsste man versuchen zu klären, worauf sie zurückzuführen sind. Weniger oder mehr Leistungen?
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Dienstleister überzeugend gute Leistungen verspricht und vor allem schnell vor Ort ist. Es ist wohl eher weniger hilfreich, wenn ein günstiger Anbieter "lange Wege" hat.
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Gaby Modig
phpBB God

Hausnotruf mit Haustürschlüssel

Beitrag von Gaby Modig » 23.04.2012, 18:49

Guten Abend!
Ich würde bei der Installation eines Hausnotrufes auf jeden Fall eine Institution wählen, die schnell vor Ort sein kann. Die Übergabe eines Hausschlüssels zum unkomplizierten Aufsuchen der Wohnung würde ich dabei für wichtig erachten.
Eine Hilfe, die vielleicht erst über verschiedene Telefonnetze in Gang gesetzt werden muss, halte ich für weniger geeignet.
Billig allein sollte kein Argument sein.
MfG Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Mary_Lu
Newbie

Beitrag von Mary_Lu » 24.04.2012, 07:58

Ja das macht mit Sicherheit am meisten Sinn, wobei ich sagen muss ich dachte immer, dass es auch Institutionen gibt, die den Anruf dann direkt an den Notfallarzt weiterleiten. Wobei der dann wohl vor verschlossenen Türen steht wenn die Schlüssel nicht gerade bei den Nachbarn deponiert sind.

Gaby du hast Recht, billig allein sollte auf keinen fall sein! Das möchte ich aber auch gar nicht. Ich muss mich drauf verlassen können, dass mein Anbieter seriös und schnell ist.

Mary_Lu
Newbie

Eine Lösung?

Beitrag von Mary_Lu » 04.05.2012, 08:27

Hallo nochmal!

Vielen Dank für all eure Infos, ein paar Tipps konnte ich wirklich gut gebrauchen und mittlerweile konnte ich meinen Vater von einem Servicehandy überzeugen! Das klingt auch nicht gleich so notfallmäßig, er trägt das Handy bei sich und ich weiß das er im Notfall nur einen Knopf drücken muss und Hilfe kommt. Der Anbieter vitaprotekt ist zwar nicht so bekannt macht aber einen seriösen Eindruck.

Ich hoffe alles wird jetzt besser!

Herbert Kunst
phpBB God

Servicehandy - hilfreich?

Beitrag von Herbert Kunst » 04.05.2012, 12:02

Mary_Lu hat geschrieben: .... mittlerweile konnte ich meinen Vater von einem Servicehandy überzeugen! Das klingt auch nicht gleich so notfallmäßig, er trägt das Handy bei sich und ich weiß das er im Notfall nur einen Knopf drücken muss und Hilfe kommt. Der Anbieter vitaprotekt ist zwar nicht so bekannt macht aber einen seriösen Eindruck. ....
Hallo Mary Lu,
die Regelung mit dem sog. Servicehandy finde ich interessiert. Wo gibt es dazu nähere Informationen? Vielleicht kannst Du demnächst einmal einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen. Danke im Voraus.
Gruß
Herbert Kunst

Mary_Lu
Newbie

Seniorenhandy

Beitrag von Mary_Lu » 30.05.2012, 08:54

Hallo Herbert!
Jetzt sind schon ein paar Wochen ins Land gezogen und wir sind mit dem Seniorenhany sehr zufrieden.
Bei dem Anbieter den ich ja vorher auch schon erwähnt habe gibt es z.B. auch die sogenannte Medi-Sms, dass heißt mein Vater wird jeden Tag von dem Service an seine Medikamenteneinnahme erinnert, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Das Handy an sich hat er in einer kleinen Tasche immer bei sich. Das Gerät verfügt z.B. auch über einen Sturzsensor und Positionsbestimmung.
Benutzt bzw. gebraucht hat er den Notruf bis jetzt noch nicht aber ich habe für mich ein besseres Gefühl.

Herbert Kunst
phpBB God

Seniorenhandy

Beitrag von Herbert Kunst » 30.05.2012, 09:08

Mary_Lu hat geschrieben: ... Jetzt sind schon ein paar Wochen ins Land gezogen und wir sind mit dem Seniorenhany sehr zufrieden.
Bei dem Anbieter den ich ja vorher auch schon erwähnt habe gibt es z.B. auch die sogenannte Medi-Sms, dass heißt mein Vater wird jeden Tag von dem Service an seine Medikamenteneinnahme erinnert, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Das Handy an sich hat er in einer kleinen Tasche immer bei sich. Das Gerät verfügt z.B. auch über einen Sturzsensor und Positionsbestimmung.
Benutzt bzw. gebraucht hat er den Notruf bis jetzt noch nicht aber ich habe für mich ein besseres Gefühl.
Hallo Mary Lu,
danke für die aufschlussreiche Info. Gibt es zu dem Gerät im Internet gute Informationen, für alle abrufbar? Ich würde mich gerne näher unterrichten lassen. Vielleicht kann man die gemachten Erfahrungen weiter geben.
Gruß
Herbert Kunst

Mary_Lu
Newbie

Bitteschön:

Beitrag von Mary_Lu » 04.06.2012, 11:25

Hallo Herbert,

also der Anbieter selbst hat eine Internetseite:
http://www.vitaprotekt-hilfe.de/

Dort kannst du dir auch kostenloses Infomaterial zuschicken lassen (so haben wir es zuerst gemacht) und bei Bedarf im Servicecenter anrufen.

Es würde mich auch interessieren was du davon hältst, schreib mir doch sehr gerne mal deine Meinung dazu!

Viele Grüße

WernerSchell
Administrator

Hausnotruf - Informationen am 15.01.2013 in Neuss

Beitrag von WernerSchell » 12.01.2013, 07:19

Hausnotruf - Informationen am 15.01.2013 in Neuss

In einer Veranstaltung am 15.01.2013, 14.30 Uhr, wird im Seniorenforum der Stadt Neuss, Oberstraße 108, der Johanniter-Hausnotruf vorgestellt.
Mit einem Hausnotruf können Senioren in Notlagen rund um die Uhr schnelle Hilfe rufen.
Informationen zur Vortragsveranstaltung gibt das Seniorenforum unter Telefon-Nummer 02131 905099.

Beiträge zum Thema in diesem Forum unter
viewtopic.php?t=17240&highlight=hausnotruf
Hausnotruf neu denken - Mehr Chancen im Alter ....
viewtopic.php?t=13040&highlight=hausnotruf
Deutsche Wohlfahrtsverbände gründen Initiative Hausnotruf
viewtopic.php?t=10884&highlight=hausnotruf
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten