Sehr geehrte Damen und Herren,
ich lese in letzter Zeit des Öfteren den Begriff "Sollhilfebedarf" in Gutachten des MDK.
Kann mir jemand eine Definition dieses Begriffs nennen, ggf. ein Dokument nennen in welchem dieser Begriff und dessen Auslegung erläutert wird?
Ist dieser Begriff mittlerweile als "Rechtsbegriff" anzusehen, da er ja wiederholt in Gutachten mit sozialleistungsrechtlicher Relevanz von einer staatlich beauftragten Stelle (= MDK) verwandt wird?
Mit den besten Grüßen
Thomas Hahn
"Sollhilfebedarf"
Moderator: WernerSchell
-
- phpBB God
Sollhilfebedarf - MDK muss klar formulieren
Hall Thomas
ich fand den Begriff "Sollhilfebedarf" unter
http://www.amsel.de/chat/index.php?kate ... e&anr=2706
Anonsten gibt es nirgendwo Erläuterungen. Möglicherweise ist es eine Wortschöpfung des MDK, die einfach nur klug klingen soll.
Wahrscheinlich ist damit ein Hilfebedarf gemeint, der sich (theoretisch) von einer bestimmten Pflegestufe ableitet.
Ich kann aber nicht erkennen, dass dieser Begriff als solcher rechtliche Relevanz hätte. Man muss m.E. aus einem Gutachten erkennen können, was mit solchen Begrifflichkeiten tatsächlich gemeint ist. Vielleicht sollte man auch einmal den MDK bitten, solche Begriffe zu erläutern.
MfG Gaby
ich fand den Begriff "Sollhilfebedarf" unter
http://www.amsel.de/chat/index.php?kate ... e&anr=2706
Anonsten gibt es nirgendwo Erläuterungen. Möglicherweise ist es eine Wortschöpfung des MDK, die einfach nur klug klingen soll.
Wahrscheinlich ist damit ein Hilfebedarf gemeint, der sich (theoretisch) von einer bestimmten Pflegestufe ableitet.
Ich kann aber nicht erkennen, dass dieser Begriff als solcher rechtliche Relevanz hätte. Man muss m.E. aus einem Gutachten erkennen können, was mit solchen Begrifflichkeiten tatsächlich gemeint ist. Vielleicht sollte man auch einmal den MDK bitten, solche Begriffe zu erläutern.
MfG Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!
Sollhilfebedearf
Hallo Gaby,
vielen Dank für Deine Einschätzung und Empfehlung.
Ich werde mal eine Email-Anfrage an den MDS schicken.
Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich es hier veröffentlichen.
Beste Grüße
Th. Hahn
vielen Dank für Deine Einschätzung und Empfehlung.
Ich werde mal eine Email-Anfrage an den MDS schicken.
Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich es hier veröffentlichen.
Beste Grüße
Th. Hahn