Pflegestammtische jetzt auch in Rheinland-Pfalz

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God

Beitrag von Presse » 10.11.2008, 19:20

Auf Initiative und unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Malu Dreyer wird es künftig Pflegestammtische in Rheinland-Pfalz geben. Das neue Gesprächsforum soll pflegenden Angehörigen, Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen und Diensten, Einrichtungsträgern, Vertreterinnen und Vertretern von Selbsthilfegruppen, der Pflege- und Krankenkassen, des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung, der Heimaufsicht, aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Austausch offenstehen, sagte die Ministerin heute in Mainz.

Der 1. Mainzer Pflegestammtisch findet am 19. November, 19.00 Uhr im Proviant-Magazin statt, Veranstalterin ist die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG). Sanitätsrat Dr. Günter Gerhardt, Vorsitzender der LZG, wird moderieren. Der 1. Trierer Stammtisch findet am 1. Dezember, 19 Uhr, im Warsberger Hof in Trier statt; Veranstalter ist das Haus der Gesundheit, es moderiert der Vorsitzende Professor Dr. Bernd Krönig. Die Ministerin wird bei beiden Stammtischen dabei sein. Als Themen stehen die Chancen und Grenzen von Pflegestammtischen und aktuelle Entwicklungen in der Pflege auf dem Programm. Zum Mainzer Stammtisch wird auch der Initiator des Münchner Pflegestammtisches, Claus Fussek, erwartet. Für 2009 sind jeweils vier weitere Stammtische geplant.

Im Mittelpunkt der Diskussion am Pflegestammtisch steht ein aktuelles Thema aus der Pflege. Daneben sollen die Stammtische ihrem Namen auch gerecht werden, indem sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, zu sagen, „was ihnen auf der Seele brennt“, und Kritik zu üben, sagte die Ministerin. Für sie sind Pflegestammtische auch ein wichtiges Forum, um Verbesserungsbedarf zu erkennen und Mängel zu beseitigen. „Eine menschliche Pflege liegt mir sehr am Herzen. Deshalb ist es wichtig, Foren zu haben, in denen sich die Menschen über Erlebnisse in der Pflege austauschen können“, so Malu Dreyer.

Quelle: Pressemitteilung vom 10.11.2008
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen
des Landes Rheinland-Pfalz Bauhofstr. 9
55116 Mainz
Tel.: 06131 16-2027
Fax: 06131 16-2452
E-Mail: poststelle@masgff.rlp.de
http://www.masgff.rlp.de/Aktuelles/pres ... ndex1=1171

Cicero
Sr. Member

... und schon wieder Claus Fussek ... bitte nicht!

Beitrag von Cicero » 11.11.2008, 07:58

... und schon wieder Claus Fussek ... bitte nicht!

Dass es jetzt auch in Rheinland-Pfalz einen Pflegestammtisch gibt, ist zu begrüßen. Ich halte es aber für unglücklich, von Stammtisch zu sprechen, wie das Modell in München. Die Bezeichnung Pflegetreff halte ich für angemessener, so z.B. in Neuss:
Pflegetreff in Neuss weiterhin auf Erfolgskurs !
viewtopic.php?t=9961&highlight=fussek

Dass der Pflegestammtisch in Rheinland-Pfalz offensichtlich auch Claus Fussek erwartet, halte ich für einen großen Fehler. Es wäre gut, wenn der Beginn in Rheinland-Pfalz allein auf seriöse Basis gestellt werden könnte.

Claus Fussek, und das ist ein Jammer, hat sich in diesem Jahr durch unmögliche Statements ins Abseits gestellt und kann doch nicht mehr ernst genommen werden. Dazu gab es in diesem Forum und auch anderswo bereits Stürme der Entrüstung.

Damit es nicht übersehen wird, habe ich einmal die Texte in diesem Forum kurz zusammen gestellt. Damit wird aufgezeigt, dass Claus Fussek nicht mehr für eine seriöse Pflegekritik sprechen kann. Er hat - vorsichtig gesagt - die pflegekritische Bodenhaftung verloren. Die Kritik der Pflegenden am Pflegekritiker Fussek ist unüberhörbar:

Fussek kritisiert Pflegende - `40 % sind ungeeignet`
viewtopic.php?t=8862&highlight=fussek
C. Fussek - selbst gefangen im Netz der Pflegemafia?
viewtopic.php?t=9493&highlight=fussek
Fakten zur Pflegeversicherung - Vortrag 30.10.08
viewtopic.php?t=10166&highlight=fussek
Pflegekritik bitte differenziert und mit Alternativen
viewtopic.php?t=9258&highlight=fussek
´Aufforderung zum kollektiven Suizid`
viewtopic.php?t=9477&highlight=fussek
Angst vor dem Pflegeheim - Münchner Talk auf Abwegen!
viewtopic.php?t=9232&highlight=fussek
Je schlechter die Pflege, desto prächtiger verdient
viewtopic.php?t=9387&highlight=fussek
Angst vor dem Pflegeheim! - Klamauk / Show
viewtopic.php?t=9214&highlight=fussek
Claus Fussek - Robin Hood der Pflegebedürftigen
viewtopic.php?t=7133&highlight=fussek
Steigende Selbsttötungsrate alter Menschen
viewtopic.php?t=9763&highlight=fussek
Kampagne "Berufsfeld: Moderne Altenpflege"
viewtopic.php?t=9729&highlight=fussek

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Rauel Kombüchen
phpBB God

Die seriöse Pflegekritik muss Position beziehen!

Beitrag von Rauel Kombüchen » 11.11.2008, 08:34

Cicero hat geschrieben: ... und schon wieder Claus Fussek ... bitte nicht! .... Dass der Pflegestammtisch in Rheinland-Pfalz offensichtlich auch Claus Fussek erwartet, halte ich für einen großen Fehler. Es wäre gut, wenn der Beginn in Rheinland-Pfalz allein auf seriöse Basis gestellt werden könnte. Claus Fussek, und das ist ein Jammer, hat sich in diesem Jahr durch unmögliche Statements ins Abseits gestellt und kann doch nicht mehr ernst genommen werden. Dazu gab es in diesem Forum und auch anderswo bereits Stürme der Entrüstung. ...
Hallo,
volle Zustimmung! Die seriöse Pflegekritik muss Position beziehen, un zwar laut und deutlich!
MfG
Rauel K.
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Gaby Modig
phpBB God

Pflegekritik mit Fussek zur Show verkommen

Beitrag von Gaby Modig » 11.11.2008, 15:03

Pflegekritik mit Fussek zur Show verkommen

Man darf doch sehr erstaunt sein, dass nunmehr auch in Rheinland-Pfalz die Fussek´schen "Pflegemängel-Show" Einzug halten.
Pflegekritik ja, aber nicht mit platten Sprüchen und Wiederholungen, die wir nun langsam nicht mehr hören wollen.

MfG
Gaby M.
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Hansi

Re: ... und schon wieder Claus Fussek ... bitte nicht!

Beitrag von Hansi » 11.11.2008, 16:00

Cicero hat geschrieben: ... Claus Fussek, und das ist ein Jammer, hat sich in diesem Jahr durch unmögliche Statements ins Abseits gestellt und kann doch nicht mehr ernst genommen werden. Dazu gab es in diesem Forum und auch anderswo bereits Stürme der Entrüstung. ...

Ich bin noch nicht lange hier im Forum Schreiber und Leser. Ich habe mir daher erst jetzt die zahlreichen Beiträge zum Treiben von Claus Fussek ansehen können. Ich bin nicht njur erstaunt, sondern schon fast entsetzt, was aus Claus Fussek geworden ist. Ich habe ihn lange Zeit sehr geschätzt, weil er anschaulich Pflegemissstände deutlich machte. Aber das, was er seit geraumer Zeit, vielleicht beginnend mit seiner letzten Buchveröffentlichung ("Pflegemafia"), veranstaltet, geht nicht mehr in Ordnung. Da geht einem der Hut hoch. Zum Teil unmögliche Sprüche.
Wer andere heftig attackiert, muss nun auch selbst mit solcher Kritik leben. Ich würde es aber begrüßen, wenn sich Claus Fussek zu einer Entschuldigung, vor allem gegenüber den Pflegekräften, bereit fände. Dann könnten sich die Kritikerreihen vielleicht wieder schließen.

Hansi

PflegeCologne
phpBB God

Beitrag von PflegeCologne » 12.11.2008, 08:29

Presse hat geschrieben: ... Zum Mainzer Stammtisch wird auch der Initiator des Münchner Pflegestammtisches, Claus Fussek, erwartet. ...
Hallo,
ich kann mir nicht ernstlich vorstellen, dass Frau Malu Dreyer sich derzeit mit Claus Fussek beim Pflegestammtisch zusammen setzt. Wenn auch Claus Fussek viele Anstöße zum Nachdenken gegeben hat: seit einiger Zeit sind seine Statements nicht mehr seriös und eher unerträglich. Daher ist wohl eher Distanz angesagt.
MfG
PflegeCologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Bajuware
Jr. Member

... und schon wieder Claus Fussek ...

Beitrag von Bajuware » 12.11.2008, 11:03

Cicero hat geschrieben: ... Dass der Pflegestammtisch in Rheinland-Pfalz offensichtlich auch Claus Fussek erwartet, halte ich für einen großen Fehler. Es wäre gut, wenn der Beginn in Rheinland-Pfalz allein auf seriöse Basis gestellt werden könnte.
Claus Fussek, und das ist ein Jammer, hat sich in diesem Jahr durch unmögliche Statements ins Abseits gestellt und kann doch nicht mehr ernst genommen werden. Dazu gab es in diesem Forum und auch anderswo bereits Stürme der Entrüstung. ...
... und schon wieder Claus Fussek - Da fehlen einem ja fast die Worte! Von Claus Fussek erwarte ich eine umfassende Entschuldigung für seine Verunglimpfung der Pflegekräfte. Wenn er dann wieder auf dem Boden des "normalen Pflegekritikers" zurück ist, kann man ihn vielleicht wieder einbinden. Ohne Klarstellungen, wie hier beschrieben, steht Claus Fussek in München und auch anderswo im Abseits!

Grüß Gott!
Die Rahmenbedingungen des Pflegesystems stimmen nicht (mehr)! Dies gilt es zu beklagen. Pflegebedürftige und Pflegepersonal leiden unter dem System. - Verantwortungsträger sind gefordert!

Antworten