Immer weniger Pflegemängel
Die Heimaufsicht des Kreises stellt immer weniger Pflegemängel fest. Die Heimaufsicht des Kreises Pinneberg hat gestern ihren Bericht für die Jahre 2006 und 2007 vorgelegt. Darin stellen die Aufseher eine deutliche Verbesserung der Pflegequalität in den 67 Heimen zwischen Bokel und Wedel fest.
Von Sebastian Kimstädt
Pinneberg. 237 Besuche haben die Mitarbeiter der Heimaufsicht in den vergangenen beiden Jahren den Heimen im Kreis Pinneberg abgestattet. 109 Visiten erfolgten aufgrund von Beschwerden unangemeldet. Doch sowohl bei den einen Tag vorher angemeldeten Regelkontrollen, als auch bei den unangemeldeten Überprüfungen stellten die Fachleute des Kreises immer weniger Mängel fest. Genaue Zahlen über schlecht versorgte Bewohner nannte die Heimaufsicht nicht. ...
(weiter lesen unter)
http://www.kn-online.de/artikel/2346793 ... besser.htm
Der Bericht erscheint mir wenig hilfreich, weil die entscheidenden Daten verschwiegen werden. Interessant erscheint aber der letzte Absatz des Berichtes:
"Trotz dieser guten Entwicklung ist nach Einschätzung von Sabine Dau die hohe Pflegequalität aber wegen des knapp kalkulierten Personaleinsatzes bedroht. Es gibt keinen einheitlichen Betreuungsschlüssel wieviele Fachkräfte oder Mitarbeiter in den Heimen eingesetzt werden müssen. Zwar ist die Zahl der Mitarbeiter in den Einrichtungen weitestgehend konstant geblieben, doch die Aufgaben für das Pflegepersonal seien laut Sabine Dau komplexer geworden."
Darin steckt m.E. die eigentliche Präsanz. Das Personal reicht hinten und vorne nicht. Daher können nicht die Leistungen erbracht werden, die notwendig sind. Die Folgen sind Mängel. Und die müssen klar benannt werden. Insoweit ist der vorgestellte Bericht der Heimaufsicht selbst mangelhaft!
Gaby
Pflegemängel - immer weniger oder was?
Moderator: WernerSchell
-
- Administrator
- Beiträge: 25258
- Registriert: 18.05.2003, 23:13