Mängel in der Heimversorgung

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gast

Mängel in der Heimversorgung

Beitrag von Gast » 20.07.2003, 10:42

Mängel in der Heimversorgung – Welche Beschwerdemöglichkeiten bestehen?

Guten Tag!
Meine Mutter befindet sich seit einigen Monaten in einem Altenheim. Die Unterbringung im Heim war erforderlich, weil die häusliche Versorgung nicht mehr durchzuführen war.
Nun beobachten wir, die Angehörigen, in der Heimversorgung zahlreiche Unzulänglichkeiten, die wir abgestellt haben möchten. Vorsichtige Gespräche mit dem Personal führten zu keinerlei Besserung. Was können wir nun machen, welche Wege können eingeschlagen werden?
Wer hat Tipps? Dafür schon jetzt ein herzliches Danke°
Christel Schönhuber

Gast

Re: Mängel in der Heimversorgung

Beitrag von Gast » 20.07.2003, 10:43

Hallo Christel,
zu Deinem Problem fand ich interessante Hinweise. Ich stelle sie nachfolgend vor und hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gruß Berti

Wohin wende ich mich, wenn ich mich über ein Altenheim beschweren muss?
Anlaufstellen und Notruftelefone
Die Kontrollbehörde für Altenheime ist die Heimaufsicht. In den meisten Bundesländern sitzt diese auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte. Die jeweiligen Adressen erhalten Sie über das Sozialamt in Ihrer Region (Abteilung Altenhilfe).
Weitere Ansprechpartner bei Beschwerden sind die zuständigen Kranken- und Pflegekassen.
Eine Datenbank von Notruftelefonen und Beratungsstellen (auch für den Fall von häuslicher Gewalt) wird regelmäßig von der Initiative Handeln statt Misshandeln (HsM), zu der auch das KDA gehört, aktualisiert und ist auf der Internetseite der HsM abrufbar.
Handeln statt Misshandeln (HsM)
Bonner Initiative gegen Gewalt im Alter e.V.
Breite Straße 107 a
53111 Bonn
Tel.: 0228/636322
Internet: www.hsm-bonn.de
Eine weitere Anlaufstelle bei Problemen mit Heimen ist die
Bundesinteressenvertretung der Altenheimbewohner (BIVA) e.V.
Vorgebirgsstraße 1
53913 Swisttal
Tel.: 02254/7045
Internet: www.biva.de
Quelle: http://www.kda.de/german/showarticles.php?id_art=129

Antworten