Konzept Optimale Patientenverfügung 2010 auf Krebskongress

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
valenta
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2006, 21:39

Konzept Optimale Patientenverfügung 2010 auf Krebskongress

Beitrag von valenta » 01.03.2010, 23:40

Auf dem Aktionstag am 28.2. zum Abschluss des diesjährigen Krebskongresses 2010 im Berliner ICC wurde vorab der aktuelle wertanamnestische Fragebogen für eine Optimale Patientenverfügung (OPV) kostenfrei an Besucher/innen verteilt. Der Humanistische Verband Deutschlands als Herausgeber trägt damit dem Tatbestand Rechnung, dass sich zwischen vollständiger Heilung und Sterben-Müssen ein immer differenzierteres Feld möglicher Stadien und Zustände auftut, wobei Altersverirrtheit oder sonstige chronische Beschwerden hinzukommen können.

I. d. R. ist es mit einfachen Standardantworten, die sich nur auf den Sterbeprozess oder ein irreversibles Koma beziehen, längst nicht mehr getan. Insbesondere eine Situationsbeschreibung wie "Wenn keine Aussicht auf Besserung mehr besteht ...." führt in der klinischen Praxis meist nicht weiter und muss durch eine Wertananmese zu Lebensqualität, Hoffnung, Würde, Risiko-Abwägung usw. ergänzt werden. In eine unterschriftsreif (für 48 - 96 Euro) von Experten angefertigte, optimal maßgeschneiderte Patientenverfügung ist eine Gesundheitsvollmacht auf der Dokumentenrückseite bereits integriert.

Das Konzept des so genannten OPV-Fragebogens findet sich auf dieser Seite:
http://patientenverfuegung.de/files/pdf ... ktuell.pdf


Bestellung kompletter Unterlagen (incl. Glossar, Kurzbroschüre, Vollmachten) für 3 Euro zuzüglich Porto hier:
https://www.patientenverfuegung.de/material_per_post

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25258
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Krebskongress 2010 - Fragebogen für Optimale PV vorgestellt

Beitrag von WernerSchell » 02.03.2010, 07:27

Siehe auch Forum unter
Krebskongress 2010 - Fragebogen für Optimale PV vorgestellt
viewtopic.php?t=13761
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten