Seite 1 von 1

Abgelehnt oder abkassiert ->Hotline 0800/5887958 melden

Verfasst: 13.03.2009, 17:07
von Presse
Abgelehnt oder abkassiert: Patienten können Ärger bei Hotline melden?

Berlin (dpa/tmn) - Der Arzt will für eine eindeutige Kassenleistung sofort Bargeld sehen oder er lehnt die Behandlung gleich ganz ab: Wem das als gesetzlich Versichertem passiert, kann seinem Ärger ab sofort bei einer kostenlosen Hotline des AWO Bundesverbandes Luft machen. Unter der gebührenfreien Rufnummer
0800/588 79 58 nimmt die AWO Beschwerden entgegen und leitet sie an die zuständigen Stellen wie Krankenkassen weiter.
Hintergrund ist die seit Januar gültige neue Honorarordnung für Ärzte, durch die sich manche Mediziner offenbar finanziell benachteiligt fühlen. Aufgrund gehäufter Medienberichte über abgelehnte oder zur Vorkasse verdonnerte Patienten wolle die AWO nun mit Hilfe der Beschwerdesammlung herausfinden, wie verbreitet dieses Vorgehen ist, hieß es auf Nachfrage des dpa-Themendienstes.

Quelle: Pressemitteilung vom 13.3.2009
GKV-Spitzenverband Bund
https://www.gkv-spitzenverband.de/News_ ... NewsID=591

Behandeln gegen Vorkasse ist rechtswidrig

Verfasst: 25.03.2009, 15:33
von Service
Behandeln gegen Vorkasse ist rechtswidrig

Ein Arzt darf nicht im Voraus abkassieren. Fordert er seine Patienten auf, notwendige Behandlungen zu bezahlen, sollte man dieser Aufforderung nicht nachkommen. Das gilt vor allem im Zusammenhang mit dem derzeitigen Streit um die Ärztehonorare. Hat man als Patient erst einmal gezahlt, kann es passieren, dass die Krankenkasse die Kosten anschließend nicht erstattet.
http://www.vdk.de/de20665