Was Ärzte und Pfleger leisten, ist unbezahlbar

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Was Ärzte und Pfleger leisten, ist unbezahlbar

Beitrag von Presse » 18.02.2009, 08:20

Ärzte Zeitung, 18.02.2009

"Was Ärzte und Pfleger leisten, ist unbezahlbar"

Etwa 300 todkranke Menschen betreut das Palliativnetz Osthessen jedes Jahr. Dennoch gibt es bei den Kassen Vorbehalte, das Engagement kostendeckend zu honorieren.

Von Sabine Schiner

Der Sohn von Ernst Engel ist Ende vergangenen Jahres an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Friedlich, ohne Schmerzen, im Kreis der Familie. Das ist nicht selbstverständlich. "Über 90 Prozent der Menschen sterben in einer Klinik oder einem Pflegeheim", sagt Dr. Thomas Sitte, Facharzt für Anästhesiologie und Spezielle Schmerztherapie im Schmerz- und Palliativzentrum Fulda der "Ärzte Zeitung". Damit die Patienten auch zuhause betreut werden können, hat er das Palliativnetz Osthessen in Fulda gegründet. ...
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... sid=533216

enno
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 25.11.2005, 23:43
Wohnort: M/V

Beitrag von enno » 20.02.2009, 23:32

der meinung bin ich nicht mehr.
es geht nicht mehr um behandlung und gute pflege------sondern um profit der einrichtung

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Angehörigenarbeit - mehr Aufmerksamkeit

Beitrag von Gaby Modig » 21.02.2009, 10:19

Hallo,
die Angehörigenarbeit muss mehr Aufmerksamkeit erfahren - gestärkt werden, auch in finanzieller Hinsicht.
Wie ich hier lese, wird sich der nächste Neusser Pflegetreff am 23.06.2009 diesem Thema widmen.
Ich freue mich schon jetzt auf diese Veranstaltung.
(8.) Neusser Pflegetreff am 23.06.2009
viewtopic.php?t=10946
MfG Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Antworten