Ohnmächtige Angehörige - Wo das Betreuungsgesetz versagt

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God

Beitrag von Gaby Modig » 22.10.2008, 05:59

Das ZDF - Frontal21 berichtete am 21.10.2008 über

von Karsten Deventer und Eva Schmitz-Gümbel

Überlastete Gerichte, mangelnde Kontrolle, fehlende Qualifikation: Mehr als eine Million Menschen sind unter rechtlicher Betreuung und bekommen zunehmend die Mängel des Betreuungsgesetzes zu spüren.

Bertram Abel kämpft seit elf Jahren um das Recht, seine demenzkranke Mutter selbst betreuen zu dürfen. Denn so habe sie es gewollt, meint Abel, und dafür sogar rechtzeitig vorgesorgt: Es gibt notarielle Vollmachten und auch eine Betreuungsverfügung, die festlegt, dass im Krankheitsfall Abel und sein Bruder entscheiden sollen. "Ihr Plan war es, für diese sehr schwierige, ihre schwierigste Lebensphase, Vorsorge zu treffen, und quasi den Schutz in der Familie zu suchen", erzählt Abel. "Ich hab meiner Mutter das damals persönlich versprochen - und daran halte ich mich."
...
Weiter lesen unter
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/15 ... 43,00.html
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Antworten