WernerSchell hat geschrieben:Patientenautonomie am Lebensende
Vortrag Nr. Nr. B504060V mit Diskussion in der Volkshochschule Neuss am 09.01.2014, 18.00 – 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Romaneum, Brückstr. 1, Raum E.127 ....
Verhalten der Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) unverständlich!
Ich habe die NGZ bereits vor Wochen über die Vortragsveranstaltung am 09.01.2014 in der Volkshochschule Neuss informiert und um eine Ankündigungs-Berichtserstattung gebeten. Daraufhin erfolgte bis zum 08.01.2014 null Reaktion. Ich habe daher die Zeitungsredaktion am 08.01.2014, also am Tag vor der Veranstaltung, nochmals auf das angefügte Schreiben aufmerksam gemacht und um eine Ankündigung gebeten. Dabei habe ich angemerkt:
"Diese hätte eigentlich bis heute erfolgen können / sollen (morgen ist bereits die Veranstaltung). Leider konnte ich bislang keinen der Bedeutung des Themas angemessenen Hinweis ausmachen.
Stattdessen berichten Sie z.B. heute, 08.01.2014, über Veranstaltungen, über die auch später hätte informiert werden können. So berichten Sie z.B. über
• "Tanzkursus für Senioren im Haus der DRK" - Termin am 16.01.
• Genießertreff ist mit 1.000 Gästen ausverkauft - Termin am 23.01. - Im Übrigen fragt sich, weshalb eine ausverkaufte Veranstaltung nocht vorgestellt werden muss.
• "Neue Bundesvorsitzende besucht Neusser Grünen" - Termin am 25.01.
• Dann berichten Sie über Frau Beyen. Eine kleine Notiz über deren neue Eskapaden hätte gereicht. Stattdessen ein ausführlicher Bericht. In dieser Ausführlichkeit mehr als überflüssig. Frau Beyen hat sich vor Jahren bereits einmal politisch "daneben" benommen, als sie dem Bürgermeister ihre Akten für die Türe schmiss. Aber sie hat wohl gute Beziehungen zur Redaktion….
Ich frage mich wirklich, warum Sie über den wichtigen Vortrag (mit Diskussion) am 09.01.2014 zu vorsorglichen Verfügungen (Vorsorgevollmacht etc.) … nicht angmessen informieren. Gerade erst vor wenigen Tagen ergab sich in zwei weiteren Fällen erheblicher Fragebedarf im Zusammenhang mit problematischen Gesundheitsbeeinträchtigungen (in einem Fall Kompatient), weil es keine gelungenen Texte der beschriebenen Art gibt. In einem Fall gibt es große Verwirrung in der Familie, weil nun plötzlich das Betreuungsgericht auf der Matte steht."
Heute, am 09.01.2014, gab es den geboten gewesenen Bericht wiederum nicht. Stattdessen gab es lediglich in der kaum gelesenen Rubrik "Tipps & Termine - Donnerstag" - eher versteckt - folgenden Hinweis:
"Vortrag - Patientenautonomie am Lebensende. Vollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung. Romanäum, Innenstadt, Brückstr. 1, 18 Uhr."
Das Verhalten der NGZ-Redaktion in Neuss ist nicht nachvollziehbar, zumal unter Berücksichtigung anderer Berichte im Lokalteil, die eher weniger bedeutsam erscheinen müssen oder gar überflüssig waren, Platz für eine angemessene Darstellung der Veranstaltung gewesen wäre.
Werner Schell
+++
Schreiben vom 30.12.2013 an die NGZ:
".... die Volkshochschule (VHS) Neuss wird Sie möglicherweise noch über die Vortragsveranstaltung am 09.01.2014 wegen einer Ankündigung informieren. Vorsorglich übersende ich Ihnen auch von hier aus die wichtigsten Vorinformationen zur Veranstaltung (Text ist unten angefügt).
Das Thema Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung … wird seit einiger Zeit stark nachgefragt. Informationen sind auch deshalb wichtig, weil viele Menschen meinen, mit der früheren Errichtung einer sog. Generalvollmacht sei für sie die Angelegenheit befriedigend geregelt. Es ist aber so, dass zahlreiche Generalvollmachten sehr allgemein formuliert worden sind und daher die Bereiche "Gesundheitsfürsorge und Aufenthaltsbestimmung" nicht erfassen. Wenn diese Hinweise fehlen, sind auch die entsprechenden Kompetenzen nicht übertragen und es muss entgegen den geäußerten Absichten u.U. eine (ausdrücklich nicht gewollte) Betreuung eingerichtet werden. Siehe dazu z.B. § 1906 BGB:
"… 5) Die Unterbringung durch einen Bevollmächtigten und die Einwilligung eines Bevollmächtigten in Maßnahmen nach den Absätzen 3 und 4 setzen voraus, dass die Vollmacht schriftlich erteilt ist und die in den Absätzen 1, 3 und 4 genannten Maßnahmen ausdrücklich umfasst…. "
Eine entsprechende Ankündigung in Ihrer Zeitung wäre wünschenswert. Für weitere Informationen stehe ich zur Verfügung. ..."
Patientenautonomie am Lebensende
Vortrag Nr. Nr. B504060V mit Diskussion in der Volkshochschule Neuss am 09.01.2014, 18.00 – 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Romaneum, Brückstr. 1, Raum E.127
Referent: Dozent Werner Schell –
http://www.wernerschell.de
Näheres auch im Programmheft der VHS auch auf Seite 222! Der Eintritt ist frei!
.... (weiterer Text folgte) ...
+++ Der Heide-Bote berichtete am 09.01.2014 kurz: +++
http://www.heide-bote.de/index.php?name ... &sid=28188