Mord im Altenheim? 18-Jähriger Asylbewerber angeklagt

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25257
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mord im Altenheim? 18-Jähriger Asylbewerber angeklagt

Beitrag von WernerSchell » 10.03.2017, 07:34

Staatsanwaltschaft Osnabrück erhebt Anklage wegen Mordes im Altenheim in Neuenhaus
Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat Anklage wegen Mordes gegen einen 18 Jahre alten Asylbewerber aus Somalia erhoben. Ihm wird vorgeworfen, am 22. Oktober 2016 gegen 3:00 Uhr nachts in Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim eine 87 Jahre alte Bewohnerin getötet zu haben. Nach dem Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen soll der Beschuldigte zuvor durch eine nicht verschlossene Hintertür in die Seniorenresidenz „Haus am Bürgerpark" eingedrungen sein, um an den Bewohnern sexuelle Handlungen vorzunehmen. Er soll sich demnach zunächst in das Zimmer eines 59 Jahre alten Mannes begeben haben, welcher seit einem Schlaganfall halbseitig gelähmt ist. Dort soll der Beschuldigte diesen Mann unsittlich berührt haben. Anschließend soll sich der Beschuldigte in ein Nachbarzimmer begeben haben, wo er an dem in einem Bett liegenden, 87 Jahre alten, schwer demenzkranken Ehemann des späteren Opfers ebenfalls sexuelle Handlungen vorgenommen haben soll. Hierbei soll er durch das im selben Zimmer wohnhafte spätere Tatopfer überrascht worden sein. Um die Aufdeckung der vorhergehenden Sexualstraftat zu verhindern, soll der Beschuldigte dann mit großer Gewalt auf die Frau eingetreten haben, so dass diese wenig später ihren Verletzungen erlag.
Der Beschuldigte ist zurzeit in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Die Hauptverhandlung soll vor dem Landgericht Osnabrück (Große Jugendkammer als Schwurgericht) stattfinden.
Quelle: Pressemitteilung vom 03.03.2017
Ansprechpartner/in:
Dr. Alexander Retemeyer
Staatsanwaltschaft Osnabrück
Pressesprecher
Kollegienwall 11
49074 Osnabrück
Tel: +49 541 315-3638
Fax: +49 541 315-6808
http://www.staatsanwaltschaften.nieders ... 51690.html

+++
Bericht NDR Online 03.03.2017:
Mord im Altenheim? 18-Jähriger angeklagt
Um eine Sexualstraftat zu verschleiern, soll ein 18-Jähriger die Bewohnerin eines Altenheims in Neuenhaus (Grafschaft Bentheim) getötet haben. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat jetzt Anklage wegen Mordes erhoben. Der Prozess am Landgericht Osnabrück soll in diesem Frühjahr beginnen. Der Anklageschrift zufolge drang der junge Mann im Oktober vergangenen Jahres durch eine unverschlossene Hintertür in das Seniorenheim ein, "um an den Bewohnern sexuelle Handlungen vorzunehmen".
... Laut Anklage trat der Beschuldigte "mit großer Gewalt" auf die 87-Jährige ein, um die vorhergehende Sexualstraftat zu vertuschen. Die Frau erlag kurz darauf ihren schweren Verletzungen. ...
(weiter lesen unter) ... https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... im234.html

Bild
Quelle: Das „Haus am Bürgerpark“ in Neuenhaus war in der Nacht auf den 22. Oktober Tatort des Verbrechens.
Archiv-Bild: Iris Kersten - Grafschafter Nachrichten

+++
Osnabrücker Zeitung vom 03.03.2017:
Vertuschung von Sexualstraftat
Seniorin in Neuenhaus getötet: Mordanklage gegen 18-Jährigen

Osnabrück. Gegen einen 18-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück Anklage wegen Mordes erhoben. Der junge Mann soll im vergangenen Herbst eine 87-jährige Bewohnerin eines Seniorenheims in Neuenhaus (Landkreis Grafschaft Bentheim) getötet haben.
... (weiter lesen unter) ... http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... -jaehrigen

+++
Grafschafter Nachrichten vom 03.03.2017:
Anklage wegen Mordes im Altenheim in Neuenhaus
Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat Anklage wegen Mordes gegen einen 18 Jahre alten Asylbewerber aus Somalia erhoben, das teilt die Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit.
gn Neuenhaus. Dem 18-Jährigen wird vorgeworfen, am 22. Oktober gegen 3 Uhr nachts in Neuenhaus eine 87 Jahre alte Bewohnerin getötet zu haben. Nach dem Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen soll der Beschuldigte zuvor durch eine nicht verschlossene Hintertür in die Seniorenresidenz „Haus am Bürgerpark“ eingedrungen sein, um an den Bewohnern „sexuelle Handlungen vorzunehmen“.
... (weiter lesen unter) ... https://www.gn-online.de/nachrichten/an ... 85123.html

+++
Epoch Times:
Neuenhaus: Seniorin (87) im Altenheim totgetreten – Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage gegen Somalier (18)
Von Steffen Munter/3. March 2017 /Aktualisiert: 3. März 2017 19:03
Die Staatsanwaltschaft Osnabrück erhebt Mordanklage gegen einen 18-jährigen somalischen Asylbewerber. Er soll im Oktober 2016 in einem Seniorenstift in Neuenhaus eine 87-jährige Rentnerin ermordet haben. Das Opfer erstickte an seinem eigenen Blut. Zuvor soll sich der 18-Jährige am demenzkranken Ehemann der Frau sexuell vergangen haben.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt