Schlafen - Video verfügbar

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 23431
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Schlafen - Video verfügbar

Beitrag von WernerSchell » 28.01.2019, 06:58

Schlafen - 28.01.2019, 20:15 - 21:00 Uhr, 45 Minuten, SWR Fernsehen
"rundum gesund", 20-teilige Reihe ab 21. Januar 2019


Bild

Video verfügbar (möglicherweise nur vorübergehend) > https://www.swrfernsehen.de/rundum-gesu ... index.html

Gesund leben ist mehr, als im Augenblick nicht krank zu sein - körperliche Fitness gehört genauso dazu wie psychische Ausgeglichenheit. Gesund leben heißt auch: Bescheid wissen. Das neue SWR Gesundheitsmagazin mit Moderator Dennis Wilms und Fitness- und Ernährungscoach Jasmin Brandt spricht alles an: vom Herzinfarkt bis zur Depression, von der Zahnhygiene bis zur Medikamentenabhängigkeit. Durch den Einsatz von Augmented-Reality werden Vorgänge im menschlichen Körper direkt in das Studio projiziert, wo Dennis Wilms sie mit Expertinnen und Experten bespricht. "rundum gesund" ist ab dem 21. Januar 2019 immer montags um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen.

Folge 2: Themenschwerpunkt Schlafen

Besser Schlafen
Gut schlafen ist wichtig - für das allgemeine Wohlbefinden und um fit und leistungsfähig zu sein. Problematisch wird es, wenn schon das Einschlafen nicht klappt. Jeder Zehnte hat schon mal Schlafmittel genommen, 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind sogar abhängig davon.
Im Gespräch mit Schlafmediziner Dr. Michael Feld aus Köln klärt Moderator Dennis Wilms die wichtigsten Fragen rund um einen gesunden Schlaf: Was kann den Schlaf stören? In welchen Fällen sind Schlafmittel ratsam, wo liegen die Gefahren und welche Alternativen gibt es? Eine Option: klinische Hypnose. Wie diese Methode funktioniert, findet "rundum gesund" im Selbstversuch heraus. Dazu trifft eine Reporterin den Begründer der modernen Hypnotherapie Prof. Dirk Revenstorf in Tübingen.
Ein Problem, das nicht nur den Betroffenen, sondern auch deren Partner/innen zu schaffen macht: Schnarchen! An der virtuellen 3D Patientin Annie wird deutlich, was Schnarchen verursacht und wie gefährlich nächtliche Atemaussetzer sein können. Im Gespräch mit Dr. Feld klärt Wilms, was gegen Schnarchen hilft - von speziellen Kieferschienen bis hin zur Atemmaske.


Informationen und weiterführende Links unter: https://www.swrfernsehen.de/rundum-gesu ... index.html
Pressekontakt: Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@swr.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt