Schwarze Perlen ... TV-Tipp 18.03.09

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25272
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Schwarze Perlen ... TV-Tipp 18.03.09

Beitrag von WernerSchell » 18.03.2009, 16:53

18.03.2009, ARD-Digital - SWR, 18.15 - 18.45 (30 min.), Reiss & Leute

Schwarze Perlen - wenn die Pflege zu Hause unbezahlbar wird (2/2)

Beatrix Reiss diskutiert mit Renate Föry, die im Internet polnische Helferinnen anbietet, mit Gottlob Schober, Pflegekritiker aus der "Report Mainz"-Redaktion, mit Andrea Hess, ver.di und Gordon Emrich von der "Arbeitsgemeinschaft Pflege."
Was tun, wenn ein pflegebedürftiger Mensch rund um die Uhr betreut werden muss - das hat sich auch Renate Göpfert gefragt, als ihr Mann dringend Hilfe brauchte.
Ihre Entscheidung: eine Frau aus Ungarn einzustellen, mit 1.700 Euro im Monat noch bezahlbar, aber illegal: sie arbeitete schwarz. Wie mindestens 100.000 weitere Osteuropäerinnen, die bei uns offiziell als Haushaltshilfen beschäftigt sind, aber tatsächlich alte und kranke Menschen pflegen. Werden sie alle nach Hause geschickt, würde unser soziales System zusammenbrechen, sagte SWR-Pflegeexperte Gottlob Schober in der Sendung vom 4.03.2009.

Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer immerhin in einem Punkt: die unerträgliche Belastung für alle Betroffenen darf nicht länger hingenommen werden. Mehr Geld vom Staat - ja, das ist eine Grundvoraussetzung für eine menschliche Pflege. Aber es müssen noch viel mehr Lösungen gefunden werden, kreative Ideen und vor allem Menschen, die sich für Hilfsbedürftige einsetzen. Darum geht es in der zweiten Sendung: wie Pflege bezahlbar werden kann.

In der Livesendung "Reiss & Leute" geht es jeden Mittwoch irgendwo in Rheinland-Pfalz zur Sache. Streit um einen Windpark, die Pläne für eine zusätzliche Rheinbrücke, Fluglärm - eine halbe Stunde kontroverse Diskussion über ein aktuelles Thema. "Aber genauso sprechen wir über die Frage 'Was ist eigentlich Heimat?' oder tauschen Ansichten und Einsichten mit Eltern aus, die ihr Kind verloren haben", erklärt Moderatorin Beatrix Reiss. "Zu Wort kommen vor allem ganz normale Leute."

Quelle: SWR
http://www.ard-digital.de/programmvorsc ... 6131734329
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten