Wissen was wird - Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands - Buchtipp

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Wissen was wird - Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 09.10.2019, 08:37

Buchtipp!

Horst Opaschowski

Wissen, was wird
Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands

Bild

Bild
1. Auflage 2019
Hardcover mit Schutzumschlag und Leseband
Format 14 x 22 cm
280 Seiten
ISBN: 978-3-8436-1184-8
Preis: € 24,00 inkl. MwSt.


Ist Deutschland nur ein Land der Kuckucksuhren und der Schwarzwaldklinik, in dem »Frühstücksei, Rouladen mit Rotkohl und dichte Fenster« (Angela Merkel 2017) gefragt sind? Gibt es etwas Spezifisches, was uns von anderen unterscheidet? Oder ist allein eine solche Frage schon »typisch deutsch«?

Seit fünf Jahrzehnten analysiert Horst Opaschowski, was sich tut im Land – politisch, wirtschaftlich, sozial, psychologisch – und leitet daraus Prognosen ab. In diesem Buch blickt er zurück nach vorn: Er stellt frühere Thesen auf den Prüfstand. Voraussagen z. B. zur Bevölkerungsentwicklung, zu West- und Ostdeutschland, zum technischen Fortschritt, zum Familienleben und Sozialverhalten, zum Arbeitsleben und zum Wertewandel konfrontiert er mit der tatsächlichen Entwicklung. So kommt er zu genauso überraschenden wie plausiblen Prognosen für alte und neue gesellschaftliche Trends.

Dies ist Opaschowskis persönlichstes Buch. Kurzweilig rekapituliert er 50 Jahre Zukunftsforschung und schreibt sie fort: ein einzigartiges Porträt deutscher Befindlichkeiten mit den Ängsten und Hoffnungen der Menschen - und mit allem, was ihnen wichtig ist.


Der Autor Horst Opaschowski sit Wissenschaftler und Berater für Wirtschaft und Politik. Er lehrte von 1975 bis 2006 an der Universität Hamburg und leitete von 2007 bis 2010 die Stiftung für Zukunftsfragen. 2014 gründete er mit der Bildungsforscherin Irina Pilawa, seiner Tochter, das Opaschowski Institut für Zukunftsforschung (O.I.Z) in Hamburg. - Autorenseite > https://www.opaschowski.de/

Quelle und weitere Informationen:
> https://www.patmos.de/wissen-was-wird-p-8953.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt