Ehrenamt in der Pflege - für viele Bundesbürger attraktiv

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Ehrenamt in der Pflege - für viele Bundesbürger attraktiv

Beitrag von Presse » 05.12.2013, 17:31

30 Prozent der Bundesbürger halten Ehrenamt in der Pflege für attraktiv
Etwa jeder dritte Bundesbürger bewertet das Ehrenamt in der Pflege als attraktiv. Zu diesem Ergebnis kommt der heute (5. Dezember 2013) veröffentlichte Themenreport des in Berlin ansässigen Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) zu Rolle, Potenzialen und Erfolgsfaktoren des Ehrenamtes in der Pflege.
Laut dem ZQP-Report mit dem Titel "Freiwilliges Engagement im pflegerischen Versorgungsmix" haben die meisten Deutschen klare Vorstellungen davon, wie und wo freiwillige Helfer in der Pflege eingesetzt werden sollten – nämlich in jenen Bereichen, für die Pflegefachkräfte und pflegende Angehörige oftmals zu wenig Zeit haben: der Bewältigung unterschiedlicher Alltagssituationen wie dem täglichen Einkauf oder hauswirtschaftlichen Arbeiten sowie der Freizeitgestaltung.
Dagegen sind laut ZQP-Report nur wenige der Meinung, dass Ehrenamtliche beispielsweise auch in der Fachpflege zum Einsatz kommen sollten.
Quelle und weitere Informationen:
http://www.carekonkret.net/Pflegenews/3 ... -attraktiv

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Jeder Fünfte offen für ehrenamtliche Pflege

Beitrag von WernerSchell » 17.12.2016, 07:46

Am 17.12.2016 bei Facebook gepostet:
Jeder Fünfte ist für eine ehrenamtliche Mitwirkung bei der Pflege bereit, so eine DAK-Studie. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat dazu u.a. angemerkt, dass ehrenamtliche Tätigkeiten im Pflegesystem zunächst einmal eine professionelle Struktur benötigen, in die sich solche Ehrenamtler einbringen können. Zu denken ist vor allem an kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet. Insoweit wird seit Jahren auf die entsprechenden Folgerungen aufmerksam gemacht.

>>> viewtopic.php?f=4&t=21905
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten