Dauerinfusionen

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
guebue
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2004, 12:59

Dauerinfusionen

Beitrag von guebue » 13.04.2004, 13:03

Hallo,

habe mal irgendwo, glaube sogar auf dieser HP, von einem Urteil gelesen, dass man Dauerinfusionen (Perfusoren, Kurzinfusionen, etc.) max. 1 Stunde vor der Applikation richten darf. Kann dieses Urteil aber leider nicht mehr finden. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße guebue

Gast

Re: Dauerinfusionen

Beitrag von Gast » 13.04.2004, 22:03

Das Forum macht zur Zeit Pause !

Siehe hierzu die Texteinstellung unter

http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... 12;start=0

Bitte haben Sie Geduld bis nach dem 15.4.2004.

Für das Team Werner Schell

Gast

Re: Dauerinfusionen

Beitrag von Gast » 14.04.2004, 00:11

Hallo,
es ist bei solchen Verrichtungen so, dass eine längere Vorbereitungszeit Probleme hinsichtlich der Hygiene verursachen und damit für den Patienten schädlich sein kann. Exakte Zeitangaben gibt es wohl nicht. Aber auch hier gilt "In der Kürze liegt die Würze".
Ich würde den anordnenden Arzt oder den zuständigen Apotheker befragen bzw. entscheiden lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
MfG Claudia

Marlis_Jansen
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2003, 10:14

Dauerinfusionen

Beitrag von Marlis_Jansen » 14.04.2004, 12:08

Hallo guebue,
vielleicht siehst Du mal im Rechtsalmanach dieser Homepage, Nr. 12 und 22, nachlesen. Möglicherweise gibt es dort Hinweise.
Eine Abklärung ist auch sicherlich über die Krankenhaushygienefachkraft schnell möglich.
Meine Empfehlung kann nur lauten, Infusionen erst kurz vor der Benutzung herrichten.
Gruß Marlis

Antworten